Fahrerlaubnisverordnung
FeV: Änderungen treten zum 1. September in Kraft
Düsseldorf, 27.8.2007. Im Bundesgesetzblatt vom 14. Juni 2007 wurde die Novellierung der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) bekannt gegeben. Folgende Änderungen sind für Ärzte relevant:
- Der Anlage 4 (Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen) ist der Punkt „Schlafstörungen“ hinzugefügt worden. Entsprechend wird die Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung nach Anlage 5 FeV mit Angaben zu erhöhter Tagesschläfrigkeit ergänzt.
- Daneben hat der Gesetzgeber die Bescheinigungen über die ärztliche Untersuchung des Sehvermögens bezüglich des Farbensehens nach Anlage 6 Nr. 2.1 FeV sowie das Zeugnis über die augenärztliche Untersuchung des Sehvermögens nach Anlage 6 Nr. 2.2 FeV neu gefasst.
Bescheinigungen, die nach den bisher gültigen Mustern ausgefertigt worden sind, bleiben zwei Jahre gültig. Ab 1. September 2007 müssen die Bescheinigungen über die ärztliche Untersuchung oder Zeugnisse über die augenärztliche Untersuchung nach den neuen Mustern ausgestellt werden.
Die neuen Muster der ärztlichen Bescheinigungen nach Anlage 5 und 6 der FeV sind im Internet unter www.aekno.de in der Rubrik „KammerIntern/KammerArchiv“ unter der Überschrift „Fahrerlaubnisverordnung“ abrufbar.
Die FeV ist im Internet unter http://bundesrecht.juris.de/fev_2010/index.html abrufbar.
letzte Änderung am: 28.12.2010
eArztausweis light
Merkblatt zur Freischaltung
von PIN und PUK (387,70 KB)
Merkblatt über Kartenlesegeräte
für den eA-light (673,73 KB)
Rheinisches Ärzteblatt
Heft 3/2013
Titelthema
Bewegung als Medizin: Startschuss für Modellprojekt in Köln
Fachtagung: Weibliche Genitalbeschneidung

Am Samstag, 15. Juni 2013 findet zwischen 9 und 17.00 Uhr die Fachtagung zum Thema Weibliche Genitalbeschneidung - Medizinische Versorgung und Prävention im Gesundheitsbereich im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft statt.
Aktuelle Infektionskrankheiten
psdesign1 - Fotolia.com
Am Samstag, 22. Juni 2013 veranstaltet die Ärztekammer Nordrhein ein Symposium zum Thema "Aktuelle Infektionskrankheiten" im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr und endet um 14.30 Uhr.
3. Kammerkolloquium Kindergesundheit

Am Samstag, 29. Juni 2013 veranstaltet die Ärztekammer Nordrhein das 3. Kammerkolloquium zum Thema "Kindergesundheit". Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft.
Begrüßung neuer Kammermitglieder im Frühjahr 2013
Rund 100 junge Ärztinnen und Ärzte folgten der Einladung ins Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft. Die Ärztekammer Nordrhein hat zum fünften Mal neue Mitglieder mit einer eigenen Veranstaltung begrüßt.
Critical Incident Reporting System NRW. Melde- und Lernsystem für medizinische Beinahe-Fehler für NRW.
Image-Video der ÄkNo
Ab sofort steht ein rund siebenminütiges Video bereit, das die Aufgabengebiete und Services der Ärztekammer Nordrhein erklärt.




