Ausgabe 11/2009

Seite 13

Ministerium und Ärzteschaft für Förderung der Allgemeinmedizin

Beim Herbstempfang der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein rückte Dr. Dorothea Prütting vom…

Download

Seite 14

Bewährte Qualitätssicherung weiterentwickeln

Der Geschäftsführer des AQUA-Instituts hatte bei der 7. nordrhein-westfälischen Ergebniskonferenz seine öffentliche Premiere als neuer…

Download

Seite 15

Zusammenarbeit wird groß geschrieben

Eine Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Kooperation zwischen der Hauptstelle der Ärztekammer Nordrhein und ihren Untergliederungen…

Download

Seite 18

Rationierungsdebatte stellt Juristen vor neue Fragen

Beim MedCongress 2009 debattierten Rechtsexperten kürzlich in Baden-Baden Fragen des Medizinrechts. …

Download

Seite 20

Weiterbildung mit Empathie und Engagement

Weiterbildungsbefugte informierten sich bei einer Fortbildungsveranstaltung der Ärztekammer Nordrhein darüber, worauf während der…

Download

Seite 21

Differenzialdiagnose des unklaren Brustschmerzes

Im Praxisalltag gilt es, die im Jahresverlauf relativ wenigen Fälle zu erkennen, in denen der akute Thoraxschmerz eine vital bedrohliche…

Download

Seite 23

Ärztliche Fehler bei der Dekubitusprophylaxe

Zu lange Lagerungsintervalle, mangelnde Befundkontrollen und fehlende Risikoeinschätzung wurden in Begutachtungsverfahren der…

Download