Ausgabe 5/2014

Seite 12

Kammerwahlen 2014: Fünf gute Gründe für Ihre Wahlbeteiligung

Die Wahl der Kammerversammlung und die Wahlen zu den Kreisstellenvorständen vom 5. Mai bis zum 13. Juni stellen die Weichen für die Jahre…

Download

Seite 15

Montgomery: „Im Koalitionsvertrag steht viel Vernünftiges drin“

Beim „Forum Gesundheit 2014“ der Kreisstelle Mülheim bilanzierten der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, und…

Download

Seite 17

Neuer Anlauf für ein Präventionsgesetz: Ringen um den richtigen Weg

Die große Koalition will noch in diesem Jahr ein Präventionsgesetz verabschieden: Die Ärzteschaft nimmt das zum Anlass, sich auf dem 117.…

Download

Seite 20

Mehr Ärztinnen und Ärzte – trotzdem Nachwuchsprobleme in Klinik und Praxis

Die Zahl der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte ebenso wie die Gesamtzahl aller Ärzte ist in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland…

Download

Seite 21

Die dritte Säule darf nicht bröckeln

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) wird häufig als dritte Säule im Gesundheitssystem neben der ambulanten und stationären Versorgung…

Download

Seite 22

Gesundheit ist auch männlich

2. Männergesundheitskongress in Berlin: Wie vital ist das „starke Geschlecht“ wirklich? …

Download

Seite 25

„Wir dürfen den Patienten nicht aus dem Blick verlieren“

Die Lebenswissenschaften sind im Begriff, die Naturwissenschaften als Grundlage des ärztlichen Handelns abzulösen, sagte der Düsseldorfer…

Download

Seite 29

Indikation, Risikoabwägung und Hygiene bei der Injektion homöopathischer Substanzen

Eine Langzeittherapie mit einem homöopathischen Präparat ohne spezifische pharmakologische Wirkungen bei einem chronischen Schmerzsyndrom…

Download