Ausgabe 5/2018

Seite 3

Ambitionierte Gesundheitsziele

Am 7. April ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 70 Jahre alt geworden. 61 Staaten haben 1946 ihre Satzung unterzeichnet, 1948 trat…

Download

Seite 12

Delegation: Mehr Zeit für den Patienten

Die Beauftragung von Medizinischen Fachangestellten mit Tätigkeiten, deren Erbringung nicht Kenntnisse und Kunstfertigkeiten…

Download

Seite 15

Wichtige Informationen für den Ernstfall: Das Notfalldatenmanagement

Eine der ersten medizinischen Anwendungen, die die damalige rot-grüne Koalition mit dem GKV-Modernisierungsgesetz von 2003 im Zuge der…

Download

Seite 17

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Smartphone und Co.

Das 7. Kammerkolloquium Kindergesundheit am 16. Juni steht im Zeichen von problematischen Verhaltensweisen wie übermäßigem Essen oder…

Download

Seite 18

Werbung für den Notdienst – und die 116117

Die Weiterentwicklung der ambulanten Notfallversorgung nimmt konkrete Formen an. Die KVen in Nordrhein-Westfalen und die Kassenärztliche…

Download

Seite 19

Behandlungsfehlervorwürfe: Antragszahlen weiter rückläufig

Jedes Frühjahr stellen die bei den Landesärztekammern angesiedelten Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen in Berlin die…

Download

Seite 20

„Wir brauchen Sie als engagierte Kammermitglieder“

Zum 16. Mal begrüßte die Ärztekammer Nordrhein neue Mitglieder im Haus der Ärzteschaft. …

Download

Seite 22

Die Arztpraxis als Kulturgut

Die Hausarztpraxis ist mehr als der Ort, an dem ärztliche Diagnose und Therapie stattfindet. Sie ist auch ein Ort der Sicherheit,…

Download

Seite 23

Immer mehr Ärztinnen, immer mehr Arbeit

1.521 Ärztinnen begrüßte die Ärztekammer Nordrhein im Vorjahr als neue Mitglieder. Das ist eine Erkenntnis der aktuellen Ärztestatistik…

Download

Seite 24

Ein „Zielauftrag“ entbindet nicht zwangsläufig von Untersuchungspflicht

Wird ein Patient von seinem Hausarzt zu einer Untersuchung mit einem Zielauftrag überwiesen und wurde auf dem Überweisungsschein zur…

Download

Seite 59

Dr. Stefan Lichtinghagen, Oberbergischer Kreis: „Also dachte ich mir, ich probiere es einfach aus“

Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen: Kreis- und Bezirksstellenvorsitzende der…

Download