RAE Ausgabe 7/2018

Seite 3

Die Arbeit beginnt jetzt

Am Vortag der Ärztetagseröffnung fand in Erfurt eine Dialogveranstaltung der Bundesärztekammer mit vielen gelungenen Beiträgen junger…

Download

Seite 12

Ärztetag lockert Fernbehandlungsverbot

Die Fernbehandlung wird Ärzten in Deutschland in absehbarer Zeit berufsrechtlich im Einzelfall auch dann erlaubt sein, wenn zuvor noch…

Download

Seite 15

Psychotherapie ist Teil der Medizin

Die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen muss verbessert werden. Darüber waren sich die Delegierten auf dem 121.…

Download

Seite 16

Junge Ärztegeneration fordert neue „Weiterbildungskultur“

Die Bundesärztekammer und die Landesärztekammer Thüringen haben im Vorfeld des 121. Deutschen Ärztetages in Erfurt auf einem Forum für…

Download

Seite 19

Ärztetag mit „Highlights“

Eine Rubrik feiert Geburtstag: Zum 25. Mal fragte das Rheinische Ärzteblatt nordrheinische Delegierte nach ihren ganz persönlichen…

Download

Seite 22

Norderney: Zum Lernen auf die Insel

Bei bestem Lernklima eröffnete der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, Ende Mai 2018 die 86. Fortbildungswoche der…

Download

Seite 25

Sehnsucht nach dem großen Wurf

Niedergelassene, Klinikärzte und Krankenhausmanager ringen um eine nachhaltige Reform des ärztlichen Bereitschafts- und Notfalldienstes. …

Download

Seite 26

Laienreanimation an Schulen

Was in der Gesamtschule Hennef Meiersheide seit Jahren geübte Praxis ist, soll nun möglichst an 100 Schulen in NRW Wirklichkeit werden:…

Download

Seite 27

Der Arzt von morgen

Die digitale Transformation hält auch im Gesundheitswesen unaufhaltsam Einzug: Dr. Google ist bei Hilfesuchenden täglich auf Visite –…

Download

Seite 28

Behandlungsfehlervorwürfe bei verwirrten oder bewusstseinsgestörten Krankenhauspatienten

Unruhezustände eines Patienten mit und ohne Bewusstseinsstörungen können einfache Ursachen haben wie ein Flüssigkeitsdefizit oder…

Download

Seite 32

Strangförmige Verhärtungen im Bereich der Mamma

Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 57 der Reihe "Zertifizierte Kasuistik" …

Download