Ausgabe 2/2019

Seite 3

So bitte nicht!

[Seite 3]

Zu einer guten Versorgung von Patienten gehört es, sich bewusst um eine ganzheitliche, zwischen den Versorgungsebenen abgestimmte und…

Online lesen

Seite 6

Umfrage - Pflegende in Nordrhein-Westfalen sprechen sich mit großer Mehrheit für eine eigene Berufskammer aus

[Seite 6]

59 Prozent der Pflegefachkräfte in Nordrhein-Westfalen wünschen sich eine eigene Pflegekammer. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage…

Online lesen

100 Prozent - Muschallik weiterhin an der Spitze der KV Nordrhein-

[Seite 6]

Einstimmig wurde Dr. Hans-Wolf Muschallik aus Köln Mitte Januar 1969 als Erster Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV)…

Online lesen

Seite 7

Kammerwahlen 2019 - Veröffentlichung von Wahlanzeigen im Rheinischen Ärzteblatt (Juni 2019)

[Seite 7]

Nach Beschluss des Kammervorstandes können die Wahlgruppierungen nach den folgenden Regelungen vor den Kammerwahlen 2019 Anzeigen im…

Online lesen

Richteramt - Heilberufsgericht sucht Ärzte

[Seite 7]

Noch bis zum Sonntag, 10. Februar können sich interessierte Ärztinnen und Ärzte für die Amtsperiode 2019 bis 2024 für eine…

Online lesen

Kammerversammlung - Rheinische Ärzte tagen am 23. März

[Seite 7]

Die 11. Sitzung der Kammerversammlung wird am Samstag, 23. März 2019 um 10.00 Uhr im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf stattfinden.…

Online lesen

Seite 8

Exklusiver Service Cochrane Library steht nordrheinischen Ärzten auch 2019 kostenfrei zur Verfügung

[Seite 8]

Der kostenfreie Vollzugang zur renommierten Cochrane Library und zu den Clinical Answers steht den Mitgliedern der Ärztekammer Nordrhein…

Online lesen

Statistik - Homepage der Ärztekammer Nordrhein verzeichnet auch 2018 Anstieg der Zugriffe

[Seite 8]

Rund 2,56 Millionen Seiten wurden im vergangenen Jahr auf der Homepage der Ärztekammer Nordrhein angeklickt. Das entspricht etwa 216.000…

Online lesen

Strahlenschutz - Neue Verordnung in Kraft getreten

[Seite 8]

Seit 31. Dezember 2018 gilt die neue Verordnung zur weiteren Modernisierung des Strahlenschutzes vom 29. November 2018. Artikel 1…

Online lesen

KV Nordrhein - Ältere Patienten im Fokus

[Seite 8]

Mobile geriatrische Patienten wohnortnah und ambulant zu versorgen, darum geht es in einer Fortbildungsveranstaltung der KV Nordrhein am…

Online lesen

Seite 9

Frauengesundheit - Experten überarbeiten Ratgeber für Schwangere

[Seite 9]

Das Netzwerk „Gesund ins Leben“ hat seine Handlungsempfehlungen zu Ernährung und Lebensstil vor und während der Schwangerschaft…

Online lesen

Kampagne - BZgA unterstützt Raucher beim Aufhören

[Seite 9]

Die Zahl der Raucher in Nordrhein-Westfalen ist auch 2017 gesunken, dennoch zieht nach Angaben des Statistischen Landesamtes (IT.NRW)…

Online lesen

Seite 10

Mail aus Köln

[Seite 10]

Das Jahr 2018 ist Vergangenheit, ein neues Jahr liegt vor uns. Grundsätzlich bin ich natürlich gespannt darauf, was es mit sich bringen…

Online lesen

Masterplan 2020 - Studierende im Hartmannbund fordern zügige Umsetzung

[Seite 10]

Der Ausschuss der Medizinstudierenden im Hartmannbund macht Druck bei der Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020. Der…

Online lesen

Masterplan 2020 - Die Kommission empfiehlt

[Seite 10]

Der Ende März 2017 verabschiedete Masterplan Medizinstudium 2020 listete 37 Maßnahmen zur Änderung des Medizinstudiums auf. Eine…

Online lesen

Seite 12

„Die Erinnerung sucht uns im Alltag auf“

[Seite 12]

Die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 markierte auch den Beginn der Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung…

Online lesen

Seite 14

Plötzlich in einem fernen Land

[Seite 14]

Ein hoher Prozentsatz älterer Klinikpatienten erleidet perioperativ ein Delir. Oft bleibt das unentdeckt. Wie sich die Versorgung dieser…

Online lesen

Seite 19

Volkskrankheit Demenz: Heute schon an morgen denken

[Seite 19]

In den kommenden Jahren werden immer mehr Menschen von demenziellen Erkrankungen betroffen sein. Im Dezember luden die…

Online lesen

Seite 20

Gesundheit als globale Herausforderung

[Seite 20]

Im Zuge des Globalisierungsprozesses wird die deutsche und weltweite Gesundheitspolitik vor neue Herausforderungen gestellt.…

Online lesen

Seite 22

Work-Life-Balance, nah am Patienten und selbstbestimmtes Arbeiten

[Seite 22]

Die Gründe, sich für die Niederlassung zu entscheiden, können vielfältig sein – ebenso die Wege dorthin. Auf der Webseite…

Online lesen

Seite 24

Der Imperativ des Einzigartigen

[Seite 24]

Der „Selfie-Stick“ als liebster Urlaubsbegleiter, kreative Küche statt Convenience Food, vom Casting zum Superstar: Singularisierung ist…

Online lesen

Seite 25

„Inside KVNO“ – neues Format für den Nachwuchs

[Seite 25]

Die KV Nordrhein hat ein neues Veranstaltungsformat entwickelt, mit dem sie Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung ansprechen und den…

Online lesen

Seite 26

Übernachtungsmöglichkeit ist Voraussetzung für eine Bezeichnung als Praxisklinik

[Seite 26]

Voraussetzung für die Bezeichnung als „Praxisklinik“ ist, dass dem Patienten die Möglichkeit zu einer auch nur vorübergehenden…

Online lesen

Seite 27

Die Gutachterkommission – ein verlässlicher Partner für Ärzte und Patienten

[Seite 27]

Die Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein (GAK) ist sowohl für Patientinnen und Patienten als…

Online lesen

Seite 29

„Gewalt in der Familie wird von Kindern als existenzielle Bedrohung erlebt“

[Seite 29]

Jugendämter in Deutschland stellten im Jahr 2017 in knapp 22.000 Fällen eine akute Gefährdung des Kindeswohls fest. Sind Kinder und…

Online lesen

Seite 59

Dr. de Moll, Wuppertal - „Als Arzt bekommt man aus allen Lebensbereichen so viele Impulse“

[Seite 59]

Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen: Kreis- und Bezirksstellenvorsitzende der…

Online lesen