Gemeinsam für eine verbesserte Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten

Ausbildende Ärztinnen und Ärzte tauschen sich mit Lehrern des Hans-Böckler-Berufskollegs aus. Im Fokus steht die duale Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten und eine bessere Vernetzung der Ausbildungsorte Arztpraxis und Schule.

Oberhausen, 17. Oktober 2011. Oft werden wir von unseren europäischen Nachbarn um die duale Ausbildung beneidet. Hier ist das Unternehmen - neben der Schule – ein eigenständiger Ausbildungsort mit eigenständigem Ausbildungsauftrag und Erlerntes kann direkt in der Praxis erprobt werden. Was sich in der Theorie gut anhört, muss in der Praxis gut vernetzt sein. Und das ist oftmals schwierig und gilt für viele Ausbildungsberufe, auch für den der Medizinischen Fachangestellten.

Aus diesem Grund haben die Kreisstelle Oberhausen, Ärztekammer Nordrhein gemeinsam mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg Oberhausen die ausbildenden Ärztinnen und Ärzte aus Oberhausen zu einem Austausch eingeladen. Zudem haben sich vor fünf Jahren mit der Neuordnung und der Modernisierung der Ausbildung von der Arzthelferin zur Medizinischen Fachangestellten die Anforderungen an die Ausbildung und damit auch an die Ausbilderinnen und Ausbilder, aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer der Berufskollegs verändert. Zur Etablierung der neuen Berufsausbildung mussten so manche "Kinderkrankheiten" überwunden werden.

Klaus Schumacher, Verwaltungsdirektor der Ärztekammer Nordrhein zog nach fünf Jahren MFA-Ausbildung Bilanz. Das Berufsbild und damit die Ausbildung wurden grundlegend reformiert. Der Aufgabenbereich der MFA hat längst nichts mehr mit der „Sprechstundenhilfe“ der 50er Jahre und auch nicht mit der „Arzthelferin“ der 70er Jahre zu tun.

Neben der Darstellung der schulischen Komponenten der MFA-Ausbildung und der Entwicklungsvorhaben im Bildungsgang MFA durch Herrn Schulleiter Greiner moderierte Dr. Peter Kaup, Vorsitzender der Kreisstelle Oberhausen, niedergelassener Hausarzt und Ausbilder das Diskussionsforum "Erfolgreiche Ausbildung in Praxis und Schule" mit sicherer Hand. Sowohl die ärztlichen Ausbilderinnen und Ausbilder, als auch das Lehrpersonal nutzten das Forum rege. Schnell wurde klar, dass die wechselseitige Vorstellung der Alltagsprobleme eine gemeinsame Basis schafft, um Kommunikations- und Verständigungsprobleme, die oft auf Unkenntnis der Sach- und Problemsituation des Gegenübers beruhen, zu klären bzw. zumindest Verständnis für das Agieren des anderen Ausbildungspartners zu wecken und zugleich pauschal geäußerte Kritik am anderen zu entkräften.

Einig waren sich alle Anwesenden: mehr Kommunikation und Transparenz zwischen den Ausbildungsparteien trägt wesentlich dazu bei, die Rahmenbedingungen für Ausbildung und damit die MFA-Ausbildung in Oberhausen zu verbessern. Spätestens in zwei Jahren wird es ein nächstes Treffen geben.


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letzte Änderung am: 19.10.2011



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