Im Gedenken an Professor Wilfried-Markus Fitting

Professor Dr. Wilfried-Markus Fitting

Im 93. Lebensjahr verstarb am 3. Juni
Professor Dr. med. Wilfried-Markus Fitting
Foto: uma

Am 3. Juni 2012 ist im 93. Lebensjahr Professor Dr. med. Wilfried-Markus Fitting, früherer Chefarzt der Medizinischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Weyertal in Köln, verstorben. 1919 in Bonn geboren, studierte Fitting nach Arbeits- und Kriegsdienst Medizin an den Universitäten Bonn, Straßburg und Tübingen. 1948 legte er das Staatsexamen ab und wurde 1949 zum Doktor der Medizin promoviert. Nach seiner klinischen Weiterbildung an der Medizinischen und der Chirurgischen Klinik der Universität Bonn wurde er 1955 von der Ärztekammer Nordrhein als Facharzt für Innere Krankheiten anerkannt. 1958 erhielt er die Venia legendi für das Lehrgebiet Innere Medizin. 1961 übernahm er die Leitung der Medizinischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Weyertal in Köln, 1975 auch die Aufgabe des Ärztlichen Direktors.

Nach Eintritt in den Ruhestand wurde Fitting 1985 vom Vorstand der Ärztekammer Nordrhein, dem er selbst zeitweilig angehört hatte, als ehrenamtliches stellvertretendes Mitglied für das Gebiet Innere Medizin in die Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein berufen, wenig später schon zum stellvertretenden Geschäftsführenden Mitglied. Von 1987 bis Ende 1996 wirkte er weiter als Geschäftsführendes Kommissionsmitglied. In dieser Eigenschaft hat er die Arbeit der Gutachterkommission in einer Phase stetig zunehmender Geschäftsbelastung entscheidend mitgestaltet, beeinflusst und geprägt. Unermüdlich bearbeitete er neben seinen Koordinierungs- und sonstigen Aufgaben, die ihm als dem für die Bearbeitung aller ärztlich-medizinischen Fragen zuständigen Mitglied zufielen, eine Vielzahl von Begutachtungsverfahren unmittelbar selbst. Auch nach seinem Ausscheiden blieb er der Arbeit der Gutachterkommission eng verbunden und wirkte noch eine Zeit lang regelmäßig an der periodischen Einzelfall-Berichterstattung „Aus der Arbeit der Gutachterkommission“ im Rheinischen Ärzteblatt mit.

Mit seinem den üblichen Umfang einer ehrenamtlichen Tätigkeit weit übersteigenden Einsatz hat sich Fitting herausragende Verdienste um die Gutachterkommission erworben und ihre Arbeit unter Übernahme eines hohen Maßes an Verantwortung gemeinsam mit dem Vorsitzenden und den übrigen ärztlichen und juristischen Mitgliedern so fortentwickelt, dass sie unter den Bedingungen stärker werdender Inanspruchnahme erfolgreich fortgesetzt werden konnte.

Für sein engagiertes Wirken und seine vorbildliche Haltung als Arzt, Wissenschaftler und akademischer Lehrer sowie für seine Verdienste um das Gutachterwesen in Deutschland und um die ärztliche Aus-, Weiter- und Fortbildung wurde Fitting 1997 mit der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft ausgezeichnet. Die nordrheinische Ärzteschaft hat mit Professor Fitting eine Persönlichkeit von großem Format verloren, deren Einsatzbereitschaft und Leistung ihr ein verpflichtendes Beispiel bleiben werden. Sie wird dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

sm

  Zum Seitenanfang

letzte Änderung am: 30.08.2012



Datenschutzgrundverordnung

Europasterne mit Paragraphenzeichen Foto: BillionPhotos com/Fotolia.com und froxx/Fotolia.com

interner Link Informationen zur Datenschutzgrundverordnung, die am 25.5.2018 Gültigkeit erlangt.

Neue Infoblätter und Mustervorlagen

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 10/2018

Titel 12/2018 Titelgestaltung: Montage: Eberhard Wolf / Foto: Shutterstock

Titelthema

Alles digital, alles gut?

aktuelle Ausgabe

IQN: Arthroseschmerzen
Logo IQN  

Das Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein (IQN) veranstaltet am Mittwoch 12. Dezember 2018 eine Fortbildung zum Thema "Arthroseschmerzen - Prävention und Behandlungsmöglichkeiten in Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft. Unter anderem stehen konservative sowie naturheilkundliche Therapieansätze bei Arthrose auf dem Programm der Fortbildung.

interner Link Programm

Materialbestellung

Die Ärztekammer Nordrhein hält zahlreiche Informationsbroschüre und Flyer für Ärztinnen und Ärzte, Bürgerinnen und Bürger oder auch zur Auslage im Wartezimmer bereit. Die Materialien können einfach ein bereitgestelltes Online-Formular bestellt werden.

Interner Link Materialbestellung

Logo Cochrane Library
Jobbörse für MFA
Screenshot Jobbörse

Suchen Sie eine neue Praxis-Mitarbeiter/in oder haben Sie einen Ausbildungs- / Praktikums- / Hospitationsplatz frei? Über die Jobbörse auf unserer Homepage haben Sie die Möglichkeit, schnell und kostenlos ein Inserat aufzugeben. Auch Job-Suchende können hier eine Anzeige schalten.

interner Link Jobbörse

Critical Incident Reporting System NRW. Melde- und Lernsystem für medizinische Beinahe-Fehler für NRW.

 Internetlink www.cirs-nrw.de

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen

Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.


Medisuch-Siegel

Die Medizinsuchmaschine "Medisuch" bestätigt der Ärztekammer Nordrhein, dass die Homepage ohne kommerzielle Einflussnahme erstellt ist.

Video über die Ärztekammer Nordrhein
Screenshot-Image-Video

Video (7 Minuten): Die Aufgaben der Ärztekammer Nordrhein

Interner Link Imagevideo