Schon heute sind Patientinnen und Patienten mit Demenz eine Herausforderung für den gewohnten Praxisablauf. Demenzbedingte Fähigkeitsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten beeinträchtigen die klar strukturierten Arbeitsabläufe. Der Umgang mit den Betroffenen und Angehörigen nimmt zusätzlich zeitliche Ressourcen in Anspruch, die im Praxisalltag allzu oft nicht vorhanden sind. Durch den demografischen Wandel wird die Zahl der an Demenz erkrankten Patientinnen und Patienten in den ärztlichen Praxen in den nächsten Jahren weiter steigen.
Demenzspezifische Kommunikations- und Handlungskompetenzen erleichtern den Umgang mit den Erkrankten und helfen dabei, Patientinnen und Patienten mit Demenz adäquat zu versorgen. Diese Broschüre enthält grundlegende Informationen zum Krankheitsbild, Hilfen zum Umgang mit Menschen mit Demenz und Adressen von wichtigen Beratungsstellen.
Die Broschüren der Demenz-Servicezentren Düsseldorf und Aachen/Eifel sind unter folgenden Links abrufbar:
Für Exemplare in gedruckter Form wenden Sie sich bitte an das Demenz-Servicezentrum Region Düsseldorf unter der Telefonnummer: 0211 / 89 22 228.
Für Exemplare in gedruckter Form wenden Sie sich bitte an das Demenz-Servicezentrum Region Aachen/Eifel unter der Telefonnummer: 02404 / 90 32 780.