Verhaltensregeln für Besucher im Haus der Ärzteschaft in Zeiten von Corona

aerztekammer-kalthalle.jpg
© Martin Reisch

Düsseldorf, 2.9.2020. Die Ärztekammer Nordrhein, die Nordrheinische Ärzteversorgung und die Kassenärztliche Vereinigung geben Besucherinnen und Besuchern des Hauses der Ärzteschaft in Düsseldorf im Folgenden einige Hinweise für den Aufenthalt im Haus. Die Hinweise sollen allen Beteiligten helfen, auch in Zeiten von Corona einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für Ihren Besuch im Haus der Ärzteschaft. Auch ein Besuch in einer der Kreisstellen der Ärztekammer Nordrhein ist derzeit ausschließlich mit telefonischer Voranmeldung möglich.

Personen mit Krankheitssymptomen wie zum Beispiel

• Schnupfen,
  • trockener Husten,
  • Fieber,
  • Halsschmerzen,
  • Kopf- und Gliederschmerzen,
  • Durchfall oder
  • Atemprobleme

werden gebeten das Haus der Ärzteschaft nicht zu betreten.

Bitte betreten Sie das Haus der Ärzteschaft ausschließlich durch den Haupteingang
Tersteegenstraße 9. Sofern Sie in unserer Tiefgarage parken, klingeln Sie bitte am Eingang in der Tiefgarage. Der Empfang wird Sie zunächst nach Ihrem Namen und dem Namen Ihres Gastgebers fragen und lässt Sie dann ein.

Im Eingangsbereich sowie vor den Sitzungs- und Veranstaltungsräumen finden Sie Desinfektionsspender. Wir bitten um eine ausreichende Händedesinfektion.

Begeben Sie sich bitte unmittelbar zum Empfang in die große Halle, um sich anzumelden. Zur Rückverfolgbarkeit bitten wir Sie unser Formular zur Kontaktnachverfolgung auszufüllen. Ihre Daten werden datenschutzkonform nach vier Wochen vernichtet.

Nach der Registrierung werden Sie durch den Empfang bei Ihrem Besuchsziel angemeldet.

Des Weiteren bitten wir Sie um Einhaltung der AHA-Regeln:

• Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zu anderen Personen ein.
  • Beachten Sie bitte die allgemeinen Hygienehinweise (Händewaschen, Desinfektionsmittel nutzen).
  • Tragen Sie im Gebäude bitte so lange eine Alltagsmaske, bis Sie am Ziel Ihres Besuches angekommen sind. Bitte bringen Sie Ihre persönliche Maske mit.

Die Maskenpflicht gilt in unseren Gebäuden im gesamten öffentlichen Bereich des Erdgeschosses, im Bereich der Vorräume zu den Aufzügen und in den Treppenhäusern. Während der Besprechung Ihres Anliegens im Meeting-Raum kann bei ausreichendem Abstand auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Besuch im Haus der Ärztekschaft und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Ihre
Ärztekammer Nordrhein, Nordrheinische Ärzteversorgung, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

Pressesprecher: Horst Schumacher

stellv. Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow