CME-Punkte

Zeitraum zum Nachweis von Fortbildungspunkten verlängert

image-fortbildung.jpg
© Westend 61/Fotolia

Düsseldorf, 12.8.2020. Rückwirkend ab dem 1. April 2020 wird für Ärztinnen und Ärzte, die in Krankenhäusern tätig sind, der Zeitraum um neun Monate verlängert, in dem 250 Fortbildungspunkte nachgewiesen werden müssen. Dies hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) kürzlich entschieden. Die Regelung wurde am 11. August 2020 im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist damit in Kraft treten.

Die Regelung gilt auch für Ärztinnen und Ärzte mit verlängerter Frist zur Erbringung des Fortbildungsnachweises aufgrund von Mutterschutz, Elternzeit oder Pflegezeit, wie der G-BA mitteilt.

Die Fristverlängerung begründet der G-BA mit dem derzeitigen Mangel an Präsenzfortbildungen aufgrund der Covid-19-Pandemie. Dadurch haben Ärztinnen und Ärzte kaum eine Möglichkeit, innerhalb der gesetzen Fristen 250 Fortbildungspunkte gegenüber ihrem Arbeitgeber nachzuweisen.

Beispiel:

Würde der Nachweiszeitraum regulär am 30. September 2020 enden, so verschiebt sich das Ende des Nachweiszeitraums auf den 31. Mai 2021.

Die Ärztekammer Nordrhein arbeitet derzeit intensiv daran, die Fristverlängerung in den individuellen Fortbildungspunktekonten der betroffenen Ärztinnen und Ärzte einzuarbeiten.

Fortbildungsnachweise im Krankenhaus: Einreichfrist um 9 Monate verschoben (Pressemitteilung des G-BA)

Beschlusstext und Begründung (G-BA)

Fortbildungspunktekonto

Für die niedergelassenen Kassenärztinnen und -ärzte hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) abweichende Regelungen getroffen. Es gelten beispielsweise andere Fristverlängerungen.

Für Rückfragen steht den Kassenärzten auch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein zur Verfügung.

Nachweispflicht für Fortbildung um ein weiteres Quartal verlängert (KBV)

Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

bre