Vorlesen

Informationen zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19)


Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Corona-Pandemie

Welchen Stellenwert haben Antigenschnelltests und Antikörpertests in der Diagnostik?
Was ist bei Attesten für Patienten mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf zu berücksichtigen?
Was ist bei einem ärztlichen Zeugnis zur Befreiung von der Maskenpflicht zu beachten?
Welche Informationen gibt es zum Thema "Lüften" als Präventionsmaßnahme?
Was ist erforderlich, wenn ich einen Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung bei einem Patienten beziehungsweise einen bestätigten Fall habe?
Welche Schutzmasken kann ich in der Praxis nutzen, wie erkenne ich gefälschte Masken und kann ich den Einsatz der Masken verlängern?
Kann ich Videosprechstunden abrechnen?
Wo finde ich die Diagnosezentren, die in meiner Region Abstriche vornehmen können?
Was ist notwendig, wenn ein Patient aus der Quarantäne / häuslichen Absonderung entlassen wird?
Wie kann ich als Mitarbeiterin / Mitarbeiter einer Klinik, eines Dialysezentrums, einer Alten- und Pflegeeinrichtungen im öffentlichen Rettungsdienst zur Arbeit kommen, wenn ich nicht den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann oder kein Auto habe?
Was ist bei schwangeren Mitarbeiterinnen in der Praxis zu beachten?
Wo finde ich Informationen zu finanziellen Hilfen in der Corona-Krise?
Ich möchte als Ärztin / als Arzt meine Hilfe anbieten. Welche Möglichkeiten habe ich in Nordrhein?