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Informationen zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19)


Häufig gestellte Fragen zur Impfpflicht bei Angehörigen von Gesundheitsberufen

Was ist zu tun, wenn mein Mitarbeiter in der Praxis ungeimpft ist und bis zum 15.03.2022 nicht vollständig durchgeimpft (z.B. 2x Biontech + 2 Wochen) oder genesen sein wird?
Was ist zu tun, wenn ich eine ungeimpfte Person ab dem 16.03.2021 neu einstellen möchte?
Was ist, wenn der Mitarbeiter kurz nach dem 15.03.2022 den vollen Impfschutz erlangt oder ein Nachweis zeitlich abläuft?
Was ist bei der Ausstellung eines ärztlichen Zeugnisses zum Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation, die gegen eine COVID-19-Impfung sprechen, zu beachten?

Häufig gestellte Fragen zur Testpflicht in Arztpraxen

Wer muss sich testen lassen?
Gilt die Testpflicht auch für Probanden in der arbeitsmedizinischen Praxis
Gilt die Testpflicht auch für Personen, die begutachtet werden?
Wie oft haben die Testungen nach § 28b Abs. 2 IfSG zu erfolgen?
Was gilt bei Gruppentherapien, Vorsorgeuntersuchungen oder Routinekontrollen chronisch Kranker?
Muss ich ungeimpfte Patienten ohne Test behandeln?
Kann ich ungeimpfte Personen in Randbereiche der Sprechstunde verweisen?
Kann ich Sondersprechstunden für symptomatische Personen einrichten?
Dürfen Patientinnen und Patienten nach Ihrem Impfstatus gefragt werden?
Wann ist es möglich, um einen aktuellen Testnachweis zum Termin zu bitten?

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Corona-Pandemie

Ist bei einer COVID-19-Auffrischungs- (Booster-) Impfung eine mündliche Aufklärung ausreichend?
Welchen Stellenwert haben Antigenschnelltests und Antikörpertests in der Diagnostik?
Was ist bei Attesten für Patienten mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf zu berücksichtigen?
Was ist bei einem ärztlichen Zeugnis zur Befreiung von der Maskenpflicht zu beachten?
Welche Informationen gibt es zum Thema "Lüften" als Präventionsmaßnahme?
Was ist erforderlich, wenn ich einen Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung bei einem Patienten beziehungsweise einen bestätigten Fall habe?
Welche Schutzmasken kann ich in der Praxis nutzen, wie erkenne ich gefälschte Masken und kann ich den Einsatz der Masken verlängern?
Kann ich Videosprechstunden abrechnen?
Wo finde ich die Diagnosezentren, die in meiner Region Abstriche vornehmen können?
Was ist notwendig, wenn ein Patient aus der Quarantäne / häuslichen Absonderung entlassen wird?
Wie kann ich als Mitarbeiterin / Mitarbeiter einer Klinik, eines Dialysezentrums, einer Alten- und Pflegeeinrichtungen im öffentlichen Rettungsdienst zur Arbeit kommen, wenn ich nicht den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann oder kein Auto habe?
Was ist bei schwangeren Mitarbeiterinnen in der Praxis zu beachten?
Wo finde ich Informationen zu finanziellen Hilfen in der Corona-Krise?