Vorlesen
Wissenschaft und Fortbildung

34-jährige Patientin mit eigenartigem Zufallsbefund im Bereich der Carotis

20.03.2023 Online FortbildungSeite 30
RAE Ausgabe 4/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2023

Seite 30

  • Abbildung 1: Farb-Duplex-Bild der Arteria carotis interna links der in der Kasuistik beschriebenen Patientin. © Professor Dr. Malte Ludwig, MVZ für Kardiologie und Angiologie, Starnberg
  • Abbildung 2: Die dazugehörige Dopplerfrequenzanalyse mit einer V max von 400 cm/sek. im Strömungsjet der Arteria carotis interna links proximal. © Professor Dr. Malte Ludwig, MVZ für Kardiologie und Angiologie, Starnberg
Diagnostische und therapeutische Überlegungen

von Robert Kreuzpointner und Malte Ludwig

Anamnese

Eine 34-jährige Patientin stellte sich zur Beratung wegen eines auswärts festgestellten linksseitigen asymptomatischen Carotisbefundes vor. Es handelte sich bei der Raucherin um einen Zufallsbefund anlässlich einer Duplexsonografie der supraaortalen Äste bei Fettstoffwechselstörung.
An kardiovaskulären Risikofaktoren bestanden ein inhalativer Nikotinkonsum von kumulativ vier Packyears und eine Hypercholesterinämie. Die Familienanamnese war unauffällig.

Klinischer Untersuchungsbefund

Strömungsgeräusch über der linken Arteria carotis interna. Herz und Lunge auskultatorisch unauffällig. Abdomen auskultatorisch und palpatorisch unauffällig. Die peripheren Pulse waren seitengleich und gut palpabel. Die Arteria temporalis links war stärker palpabel als rechts. Puls 68/min. regelmäßig, RR 130/85 mmHg.

Labor

CRP, BSG, Nieren-, Leberwerte, kleines Blutbild normal. Keine Entzündungszeichen.

Farb-Duplexbefund der supraaortalen Arterien 

Die Untersuchung zeigt den auffälligen Befund in der Arteria carotis interna links bei sonst duplexsonografisch unauffälligen supraaortalen Ästen (siehe Abbildung 1).
Weitere Angaben zum Befund der Dopplerfrequenzanalyse (siehe Abbildung 2): enddiastolischer Fluss in der Arteria carotis communis links 15 cm/sek., rechts 30 cm/sek., enddiastolischer Fluss in der Arteria carotis externa links 20 cm/sek., rechts 5 cm/sek.. V max in der Arteria carotis interna: links im Strömungsjet 4oo cm/sek., rechts 11o cm/sek..
Ähnliche Arterienbefunde an anderen Körperregionen der Patientin fanden sich nicht. 
 

Dr. med. Robert Kreuzpointner arbeitet als 
Leitender Arzt in der Abteilung für Angiologie am Kantonsspital Schaffhausen, Schweiz.


Professor Dr. Malte Ludwig ist ambulant als Angiologe am Zentrum für Kardiologie am Klinikum Starnberg tätig. Darüber hinaus koordiniert und begleitet er die Reihe inhaltlich.
 

Kurzanleitung zur „Zertifizierten Kasuistik“

Hinweis: Die 2 Fortbildungspunkte können über das System des Einheitlichen Informationsverteilers (EIV) Ihrem Punktekonto bei der Ärztekammer gutgeschrieben werden. Es werden Ihre Einheitliche Fortildungsnummer, die Veranstaltungsnummer und die Anzahl der Punkte übermittelt.

via Rheinisches Ärzteblatt
Im ersten Rheinischen Ärzteblatt des Quartals werden jeweils veröffentlicht: der einführende Artikel zum Thema, der Fragenkatalog und die Lernerfolgskontrolle mit Bescheinigung.

Ausführliche Informationen zur Differenzialdiagnostik werden im Internet unter www.aekno.de/cme veröffentlicht.

Zum Erwerb der Fortbildungspunkte müssen mindestens 70 Prozent der Fragen richtig beantwortet werden. In dem Fall können die Fortbildungspunkte über den Elektronischen Informationsverteiler (EIV) dem elektronischen Punktekonto des Arztes bei seiner Ärztekammer automatisch gutgeschrieben werden, falls die Einheitliche Fortbildungsnummer/Barcode auf die Lernerfolgskontrolle aufgeklebt und die Einverständniserklärung zur Datenübermittlung unterschrieben ist.

Einsendeschluss: Die Lernerfolgskontrolle muss spätestens bis Dienstag, 30. Mai 2023 per Fax oder per Post eingegangen sein (Poststempel). Fax: 0211 4302-5808, Postanschrift: Ärztliche Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf.

Auflösung: im Rheinischen Ärzteblatt 6/2023 in der Rubrik Magazin.

via www.aekno.de
Die Zertifizierte Kasuistik findet sich auf der Homepage der Ärztekammer Nordrhein unter www.aekno.de/cme.

Anmeldung: Erstmalige Registrierung mit Nachnamen, Arztnummer, Einheitlicher Fortbildungsnummer (falls vorhanden) und einer aktuellen E-Mail-Adresse. An diese werden die Zugangsdaten geschickt. Die zukünftige Anmeldung erfolgt über die angegebene E-Mail-Adresse und das selbst gewählte Passwort.


In dem geschlossenen Bereich finden sich

  • der einführende Artikel zum jeweiligen Thema, 
  • die ausführlichen medizinischen Informationen und
  • der Fragekatalog.

Die bisher veröffentlichten Kasuistiken der Reihe finden sich zu Übungszwecken unter www.aekno.de/cmetest.