Vorlesen
Kassenärztliche Bundesvereinigung

Vorstand neu gewählt

20.03.2023 Seite 6
RAE Ausgabe 4/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2023

Seite 6

Das frisch gewählte Vorstandstrio (v.l.): Dr. Stephan Hofmeister, Dr. Sibylle Steiner und der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Gassen © axentis.de / Georg Johannes Lopata


Dr. Andreas Gassen bleibt Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Die KBV-Vertreterversammlung (VV) bestätigte den Orthopäden aus Düsseldorf am 3. März in Berlin in seinem Amt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Dr. Stephan Hofmeister als stellvertretender Vorsitzender. Neu in den KBV-Vorstand zog Dr. Sibylle Steiner ein. Die Ärztin ist bereits seit 15 Jahren hauptamtlich für die KBV tätig. Zuletzt leitete sie das Dezernat „Ärztliche und veranlasste Leistungen“. Steiner folgt im Amt auf Dr. rer. soc. Thomas Kriedel. Der Diplom-Volkswirt, im KBV-Vorstand unter anderem für das Thema Digitalisierung zuständig, verabschiedete sich nach sechs Jahren an der KBV-Spitze in den Ruhestand. Nach dem Rückzug von Kriedel musste der frei gewordene Vorstandsposten mit einer Frau besetzt werden. Das schreibt das Krankenhauspflege-Entlastungsgesetz von Ende 2022 vor. Alle drei Vorstandsmitglieder waren ohne Gegenkandidaten angetreten und wurden jeweils mit großer Mehrheit gewählt.

Bereits am Vortag war die Vorsitzende der KBV-Vertreterversammlung, Dr. Petra Reis-Berkowicz, in ihrem Amt bestätigt worden. Die Hausärztin aus dem oberfränkischen Gfrees steht seit 2017 an der Spitze der KBV-VV. Zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. phil. Anke Pielsticker, niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin in München, und zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Rolf Englisch, niedergelassener Gynäkologe in Bielefeld, gewählt.

 HK