Vorlesen
Praxis

Praxisbörsentag der KV Nordrhein: Austausch, Beratung und Information zur Niederlassung

19.07.2022 Seite 23
RAE Ausgabe 8/2022

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 8/2022

Seite 23

Zwei Jahre konnte der nordrheinische Praxisbörsentag pandemiebedingt nicht in Präsenz stattfinden. Nach zwei rein digitalen Terminen 2021 kamen bei dem hybriden Format der erfolgreichen Veranstaltung am 11. Juni 2022 auch wieder rund 120 Interessierte ins Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf. 

von Sylvie Bouge

Ziel des Praxisbörsentags bleibt es, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nach­folger mit dem ärztlichen Nachwuchs zusammenzubringen. Beide Gruppen unterstützt die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein – zu deren Aufgaben die Sicherstellung der ambulanten Versorgung zählt – im Rahmen dieser Veranstaltung mit Informationen und Beratung sowie der Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen. 

Wie viel ist die Praxis wert?

Dr. Carsten König, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein, eröffnete den Praxisbörsentag mit einem Überblick über die Voraussetzungen und strukturellen Herausforderungen einer Niederlassung in eigener Praxis. Darauf folgten Vorträge zum Beratungsangebot der KV Nordrhein, zu Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben für die Niederlassung, zu Fördermöglichkeiten für Praxen und zur Praxiswertermittlung. Das hybride Vortragsprogramm fand einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag statt – und gab so möglichst vielen Medizinerinnen und Medizinern die Gelegenheit, teilzunehmen, ob online oder vor Ort. Neben den rund 120 Besucherinnen und Besuchern im Haus der Ärzteschaft verfolgten Interessierte die Veranstaltung online via Event-App: Etwa 3.700 Seitenzugriffe zeigen, dass viele diese Flexibilität zu schätzen wussten. 

Persönlicher Kontakt ist wichtig

Neben den Vorträgen ist die individu­elle Beratung durch die Spezialisten der KV Nordrhein und der Kontakt zwischen den Niedergelassenen und den an einer Niederlassung Interessierten ein wichtiger Teil des Praxisbörsentags. Für viele Besucherinnen und Besucher standen diese Angebote im Mittelpunkt. Wer sich online zu­geschaltet hatte, konnte über die EventApp Kontakt zu anderen Teilnehmenden aufnehmen – rund 1.600 Besuche in der Rubrik „Suche und biete“ verzeichnete die App im Laufe des Tages. Zu den Ausstellenden gehörten auch zwei Kommunen: Der Kreis Kleve und der Kreis Viersen nutzten den Praxisbörsentag, um ihre Hospita­tionsprogramme vorzustellen und sich ganz persönlich als attraktive Wohn- und Arbeitsorte zu präsentieren. Auf diese Weise bot die Veranstaltung eine ganzheitliche Kombination aus Information, Beratung und individuellen Kontakten für Medizinerinnen und Mediziner, die an der Abgabe oder Übernahme einer Praxis interessiert sind. 

Sylvie Bouge ist Redakteurin bei der KV Nordrhein.

Der nächste Praxisbörsentag findet am 15. Oktober 2022 in Köln statt.

Nähere Informationen zur Niederlassung gibt es unter www.arzt-sein-in-nordrhein.de