Vorlesen
Pressemitteilung der Ärztekammer Nordrhein

Dr. Annette Deutsch-Friedrich ist neue Vorsitzende der Kreisstelle Essen

  • Portrait von Dr. med. Annette Deutsch-Friedrich
    Dr. Annette Deutsch-Friedrich ist neue Vorsitzende der Essener Kreisstelle. © Dr. phil. Ulrike Schaeben
  • Portrait von Dr. med. Patricia Aden
    Dr. Patricia Aden ist stellvertretende Vorsitzende der Essener Kreisstelle. © Dr. phil. Ulrike Schaeben


Düsseldorf, 11. Oktober 2024 (ÄkNo). Dr. Annette Deutsch-Friedrich ist neue Vorsitzende der Kreisstelle Essen der Ärztekammer Nordrhein. Der kürzlich neugewählte Vorstand wählte die 64-jährige Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie für die nächsten fünf Jahre neu in das Amt. „Ich freue mich auf die Aufgabe, eine gute Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Essen mitzugestalten“, erklärte Deutsch-Friedrich nach ihrer Wahl. „Eine große Herausforderung für unser Gesundheitswesen sehe ich in dem zunehmenden Fachkräftemangel. Für die Praxen sind beispielsweise gut ausgebildete Medizinische Fachangestellte unerlässlich, doch den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen fällt es zunehmend schwer, freigewordene Stellen neu zu besetzen. Ich bin daher froh, Dr. Patricia Aden mit ihrer Expertise im Bereich der MFA-Ausbildung als stellvertretende Vorsitzende an meiner Seite zu wissen.“ 

Bis August dieses Jahres war die Leitende Ärztin der Zentralen Patientenaufnahme und Notaufnahme im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh Mitglied im Vorstand der Kreisstelle. Deutsch-Friedrich folgt mit ihrer Wahl auf Dr. Matthias Benn. Der Internist und Kardiologe engagierte sich seit 2009 im Vorstand der Kreisstelle Essen und trat für die Wahlperiode 2024 – 2029 nicht mehr zur Wahl an. 

Dr. Patricia Aden, die bereits in der vergangenen Wahlperiode stellvertretende Vorsitzende der Kreisstelle war, unterrichtet angehende Medizinische Fachangestellte (MFA) als Lehrerin für den Medizinfachkundeunterricht am Essener Robert- Schmidt-Berufskolleg. Darüber hinaus rief sie bereits im Jahr 2017 in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Ausbildung und Migration (KAUSA) das Projekt „Eine Chance für Geflüchtete“ ins Leben, das jungen Geflüchteten mit dem Einstieg in den Ausbildungsberuf MFA eine Berufsperspektive ermöglichte. Seit 2019 richtet sich das Angebot an alle Jugendlichen.    

Die Kreisstellen der Ärztekammer Nordrhein unterstützen und beraten vor Ort individuell Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten bei gesundheitlichen und medizinischen Fragen. Bei Konflikten vermitteln sie als Schlichter. Neben dem Meldewesen organisieren sie gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein die ambulante ärztliche Notfallversorgung vor Ort und bieten für Ärztinnen und Ärzte lokale Fortbildungsveranstaltungen an. Daneben steuert die Kreisstelle das Ausbildungswesen zur/zum Medizinischen Fachangestellten und betreut die Auszubildenden und Ausbilder. 

 

News-Archiv