Vorlesen
Medizinische Fachangestellte

67 Auszubildende aus Wuppertal losgesprochen

Die Absolventinnen der Kreisstelle Wuppertal mit ihren Urkunden und Vizepräsident Bernd Zimmer
Urkunden, Abendgarderobe und Blumen: Die Absolventinnen der Kreisstelle Wuppertal mit dem Vizepräsidenten der Ärztekammer Nordrhein, Bernd Zimmer. © Marc Strohm

Wuppertal/Düsseldorf, 24.06.2022. Insgesamt 67 Auszubildende haben dieses Jahr im Bereich der Kreisstelle Wuppertal ihre Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) bestanden. Erstmals seit Pandemiebeginn bekamen sie ihre Zeugnisse wieder in feierlichem Rahmen in Präsenz überreicht. Die Kreisstelle Wuppertal gestaltete die Zeugnisübergabe für ihre Absolventinnen im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf.

Bernd Zimmer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein, hob die Herausforderungen hervor, mit denen die MFA in Nordrhein während ihrer dreijährigen Ausbildung konfrontiert waren. „Jede von Ihnen hat eine lange Ausbildungszeit hinter sich gebracht, unter den ungewöhnlichsten Bedingungen seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland“, sagte Zimmer mit Blick auf die Coronapandemie. In dieser Zeit hätten die Azubis sowohl in der Praxis als auch in der Schule Herausragendes geleistet.

Julika Politycki, Lehrerin im Berufskolleg Elberfeld, bekräftigte in ihrer Rede die Leistungen, die die Absolventinnen auch unter Pandemiebedingungen in der Schule erbracht hätten und erinnerte an die gemeinsamen Unterrichtsstunden. „Angesichts des Fachkräftemangels sind MFA die Juwelen in der Praxis“, betonte Serin Alma vom Verband medizinischer Fachberufe. Tatsächlich haben laut Zimmer alle Auszubildenden nach erfolgreich abgelegter Prüfung bereits eine Folgeanstellung in Aussicht. Zwischen den Reden sorgte ein Unterhaltungsprogramm aus Musik und Tanz für Unterhaltung.

MST


News-Archiv