Vorlesen

Patientensicherheit fördern

Ärztin im Beratungsgespräch mit Patientin
Patientensicherheit und Arbeitszufriedenheit in den Gesundheitsberufen – Ein nationales Gesundheitsziel. © Mario Castello/Corbis

Düsseldorf, 16.9.2022. Der Kooperationsverbund gesundheitsziele.de, dem mehr als 140 Organisationen aus dem Gesundheitswesen, der Politik, Wissenschaft und Gesellschaft angehören, hat anlässlich des Welttages zur Patientensicherheit am 17. September vorab ein nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit veröffentlicht. Ziel ist es dem Kooperationsverbund zufolge, die Patientensicherheitskultur zu fördern und die Patientensicherheitskompetenz auszubauen – sowohl bei den Gesundheitsberufen als auch bei Patientinnen und Patienten. Mit dem Gesundheitsziel Patientensicherheit werde der Globale Aktionsplan für mehr Patientensicherheit 2021 bis 2030 der Weltgesundheitsorganisation auf nationaler Ebene umgesetzt.

Nach Schätzungen liege das Risiko dafür, dass eine Patientin oder ein Patient an den Folgen eines vermeidbaren Fehlers bei der medizinischen Behandlung stirbt, bei eins zu 300. Patientensicherheit bedeute, Prozesse im Gesundheitswesen so zu organisieren, dass Fehler sowie kritische und unerwünschte Ereignisse vermieden würden. "Patientensicherheit ist viel mehr als Sicherheit für Patienten", sagte Dr. Günter Jonitz, Leiter der Arbeitsgruppe Patientensicherheit von gesundheitsziele.de und ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin. "Gelernt und umgesetzt steigert sie Qualität und Effizienz der Versorgung und die Arbeitszufriedenheit der Gesundheitsberufe."

Das Gesundheitsziel Patientensicherheit (GVG)

Nationale Gesundheitsziele (GVG)

MBO


Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow
0211 / 4302 2010

stellv. Pressesprecherin: Heike Korzilius
0211 / 4302 2013

pressestelle(at)aekno.de