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Freier Test zur Übung.

Patientin mit Stammfettsucht und lividen abdominellen Striae post partum

Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 49 der Reihe Zertifizierte Kasuistik

1. Was ist in der Abbildung (CT-Abdomen) zu erkennen?
2. ACTH ist erniedrigt bei
3. Was ist die häufigste Ursache eines Cushing-Syndroms?
4. Welche Bestimmung ist bei der Diagnose Hypercortisolismus verzichtbar?
5. Um welche Diagnose handelte es sich auf der Grundlage der Angaben in der vorliegenden Kasuistik?
6. Eine 27-jährige schlanke Frau hat ein deutlich erhöhtes Serumcortisol von 34 μg/dl und eine normale Cortisolausscheidung von 54 μg/24 h. Sie nimmt die „Pille“. Was ist richtig?
7. Ein 55-jähriger cushingoider Patient hat ein stark erhöhtes ACTH (352 pg/ml) mit hoher Cortisolausscheidung. Eine Suppression mit Dexamethason und Stimulation durch CRH ist nicht möglich. Was liegt am ehesten vor?
8. Die Therapie der Wahl bei Morbus Cushing (ACTH bildendem Adenom) ist
9. Typisch für Morbus Cushing ist
10. Nicht typisch für Hypercortisolismus ist