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Freier Test zur Übung.

Schwer einstellbare arterielle Hypertonie

Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 31 der Reihe Zertifizierte Kasuistik

1. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
2. Welche Befunde sprechen für die in Frage 1 gestellte Diagnose?
3. Durch welches Antihypertensivum dürfte die „falsche“ Normokaliämie hervorgerufen worden sein?
4. Welche Aussage trifft zur Klinik des primären Hyperaldosteronismus nicht zu?
5. Welche Patientengruppen brauchen nicht auf das Vorliegen eines primären Hyperaldosteronismus gescreent werden?
6. Welches Antihypertensivum sollte bei der Bestimmung des Aldosteron/Renin-Quotienten beim Screeningtest für mindestens 4 Wochen nicht gegeben worden sein?
7. Welche Aussage trifft für den Bestätigungstest zu?
8. Welche Aussage trifft zur Differenzierung einseitiges Conn-Adenom (APA) vs. bilaterale Hormonproduktion (IHA) zu?
9. Welche Aussage trifft für jüngere Patienten (< 40. Lebensjahr) mit primärem Hyperaldosteronismus zu?
10. Welche Aussage trifft nicht zu?