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2
Punkte
Unklare Anämie eines 50 Jahre alten Mannes
Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 79 der Reihe Zertifizierte Kasuistik
1.
Wie lautet Ihre Diagnose?
Aplastische Anämie
Akute Leukämie
Anemia of chronic disease
Autoimmunhämolytische Anämie
Pure Red Cell Aplasia
2.
Welche vier Laborparameter sind indirekte Hinweise auf eine Hämolyse?
Hämoglobin, Differentialblutbild, Fragmentozyten, Bilirubin
Hämoglobin, Bilirubin, LDH, Haptoglobin
Hämoglobin, Differentialblutbild, POX-Färbung, LDH
Hämoglobin, MCV, Ferritin, Transferrinsättigung
Hämoglobin, Retikulozyten, Differentialblutbild, LDH
3.
Welche Hämolyse führt nicht zu einem positiven Coombs-Test?
Autoimmunhämolyse mit Wärmeautoantikörpern
Kälteagglutininerkrankung
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Mixed type Autoimmunhämolyse
Paroxysmale Kältehämoglobinurie
4.
Welche Therapie sollte bei Diagnose einer Autoimmunhämolytischen Anämie mit Nachweis von Wärmeautoantikörpern eingeleitet werden?
Splenektomie
Rituximab 375 mg/m² weekly
Prednisolon 1 mg/kg KG
Intravenöse Immunglobuline 0,4 g/kg KG
Transfusion von 1 EK/Tag
5.
Was ist die häufigste Ursache der Autoimmunhämolytischen Anämie vom Wärmetyp?
Chronisch lymphatische Leukämie
Tumorerkrankung
Systemischer Lupus Erythematodes
Idiopathisch
Virusinfektionen
6.
Welcher Autoantikörper verursacht die Autoimmunhämolytischen Anämie vom Wärmetyp?
IgG
IgA
IgM
IgD
Die Antworten a) und c) sind richtig.
7.
Welches ist das häufigste Autoimmunphänomen bei der Common Variable Immunodeficiency?
Immunthrombozytopenie
Rheumatoide Arthritis
Autoimmunhämolytische Anämie
Primäre Biliäre Cholangitis
Primäre Biliäre Cholangitis
8.
Welches Symptom weist nicht auf eine primäre Antikörpermangelerkrankung hin?
Autoimmunität
T-Zell-Lymphome
Zytopenien
Splenomegalie
Lymphadenopathie
9.
Was gehört nicht zu den Diagnosekriterien für eine Common Variable Immunodeficiency?
Verminderung von IgG und IgA um mehr als zwei Standardabweichungen
Diagnosestellung erst im Alter von mehr als vier Jahren
Fehlende oder unzureichende Impfantwort
Ausschluss sekundärer Ursachen einer Hypogammaglobulinämie
Verminderte CD3- und CD4 Zellen
10.
Was ist die Behandlung der Wahl bei der Common Variable Immunodeficiency?
Kontinuierliche Antibiotikaprophylaxe
Allogene Stammzelltransplantation
Gentherapie
Immunglobulinsubstitution
Durchführung aller Schutzimpfungen und strenge Hygienemaßnahmen
Auswerten