Vorlesen
In memoriam

Trauer um Klaus Enderer

22.08.2019 Seite 9
RAE Ausgabe 9/2019

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 9/2019

Seite 9

Dr. med. Dr. rer. nat. Klaus Enderer war über 30 Jahre lang im Herzen Kölns mit hautärztlicher Praxis niedergelassen. © KV Nordrhein

Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der KV Nordrhein, Dr. med. Dr. rer. nat. Klaus Enderer, ist am 18. Juli nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. „Wir trauern um einen ausgezeichneten Mediziner, der zudem als Standespolitiker viel für die Ärzte und Psychotherapeuten in Nordrhein geleistet hat. Dafür schulden wir ihm unseren Dank und Respekt“, sagen die beiden KVNO-Vorsitzenden, Dr. Frank Bergmann und Dr. Carsten König. Neben seiner Tätigkeit als niedergelassener Hautarzt in Köln gehörte Klaus Enderer von 1993 bis 2009 sowohl der Vertreterversammlung der KVNO als auch dem KVNO-Vorstand an. Von 1993 bis 2001 war er Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit legte Enderer auf die Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung, unter anderem als Qualitätssicherungsbeauftragter des KV-Vorstands von 1993 bis 2013 und als Vorstandsmitglied des Gemeinsamen Ausschusses des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein (IQN). Für die Verbesserung der Versorgungsqualität engagierte sich Enderer ehrenamtlich auch nach seiner Vorstandstätigkeit. Von 2005 bis 2009 war der Dermatologe Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein.