Vorlesen
Pflegekammer NRW

Errichtungsausschuss wählt Vorstand

21.10.2020 Seite 9
RAE Ausgabe 11/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 11/2020

Seite 9

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und die von ihm berufenen 19 Mitglieder des Errichtungsausschusses der Pflegekammer NRW kamen Ende September zusammen. © MAGS NRW

Die Pflegeberufe in NordrheinWestfalen vertreten künftig ihre Interessen in einer Pflegekammer. Der von NRWGesundheitsminister KarlJosef Laumann berufene Errichtungsausschuss der neuen Pflegekammer traf sich Ende September zu seiner konstituierenden Sitzung. „Unser Ziel ist es, dass die Pflege endlich auf Augenhöhe mit anderen Professionen des Gesundheitswesens steht“, erklärte der Minister.
Der 19 Mitglieder zählende Ausschuss muss nun eine Geschäftsstelle aufbauen, eine Satzung erarbeiten, Mitglieder registrieren und die ersten Wahlen vorbereiten. Sandra Postel, bisher Vizepräsidentin der Landespflegekammer RheinlandPfalz, wurde zur Vorsitzenden des Errichtungsausschusses gewählt, Ludger Risse, Vorsitzender des Pflegerats NRW, zu ihrem Stellvertreter. Sie vertreten den Errichtungsausschuss, gerichtlich und außergerichtlich. Laut Postel gilt es nun, eine moderne Selbstverwaltungsorganisation und berufsfachliche Interessenvertretung der Pflege aufzubauen, die die über 200.000 Mitglieder im bevölkerungsreichsten Bundesland vertritt.    

vl