Vorlesen
Weiterbildungskommission

„Ich mache den jungen Leuten Platz“

25.03.2020 Seite 7
RAE Ausgabe 4/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2020

Seite 7

Die Vorsitzenden der Weiterbildungskommission Dr. Sven Dreyer (li.) und Dr. Arndt Berson (re.) verabschiedeten Professor Karl-Walter Zilkens, der nach knapp 15 Jahren die Weiterbildungskommission verlässt. © Sabine Schindler-Marlow


Mitte Februar verabschiedete die Weiterbildungskommission Professor Karl-Walter Zilkens, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Er werde die Kolleginnen und Kollegen vermissen, sagte Zilkens. „Ich war immer gerne Teil der Weiterbildungskommission. Es war immer nett bei uns und sehr familiär.“ Er war seit 2005 Mitglied der Weiterbildungskommission und sitzt seit über 25 Jahren als Prüfer und seit rund fünf Jahren auch als Vorsitzender den Facharztprüfungen bei. Nun möchte er „den jungen Leuten Platz machen“. Mit der neuen Weiterbildungsordnung (siehe auch Seite 26) sei dafür nun der richtige Zeitpunkt gekommen, sagte Zilkens. Die Vorsitzenden der Weiterbildungskommission, Dr. Sven Dreyer und Dr. Arndt Berson, bedankten sich bei Zilkens für sein langjähriges Engagement „Karl-Walter Zilkens hat sich über viele Jahre für die Weiterbildung engagiert – stets mit ganzem Herzen den Kolleginnen und Kollegen zugewandt“, sagte Dreyer. „Es war immer eine sehr freundschaftliche Zusammenarbeit“, fügte Berson hinzu.

Zilkens war zuletzt Ärztlicher Leiter der Lehranstalt für Physiotherapie des Universitätsklinikums RWTH Aachen und ist seit 2015 im Ruhestand.  Er ist Fachgutachter für die Fachbereiche Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und war von 2010 bis 2019 Mitglied der Ethikkommission der Ärztekammer Nordrhein. Wenn er an seine Zeit bei der Weiterbildungskommission zurückdenkt, erinnere er sich an eine Anekdote mit Dr. Dieter Mitrenga, der von 1978 bis 2014 die Weiterbildungsgremien der Ärztekammer leitete. „Herr Mitrenga kam häufig später zu den Sitzungen, weil er regelmäßig im Rheinufertunnel im Stau stand. Jedes Mal, wenn er reinkam, sagte er ‚Die Besten sind schon da‘“, sagt Zilkens und lacht.     

jf