Vorlesen
Nachruf

Trauer um Professor Dr. Christian Eggers

25.03.2020 Seite 6
RAE Ausgabe 4/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2020

Seite 6

Professor Dr. Christian Egger war Gründungsdirektor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am LVR-Klinikum in Essen. © Gerd Lorenzen, Essen

Professor Dr. Christian Eggers verstarb am 10. Januar 2020 im Alter von 81 Jahren. Eggers wurde 1938 in Geislingen geboren. Nach der Approbation begann er 1967 die Weiterbildung als Pädiater an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, wo er 1974 habilitierte. Im Jahr 1975 wechselte Eggers in die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Tübingen. 1979 zog es ihn schließlich ins Ruhrgebiet. Eggers war viele Jahre Lehrstuhlinhaber an der medizinischen Fakultät in Essen. Als Chefarzt und Gründungsdirektor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters im LVR-Klinikum Essen widmete sich Eggers 20 Jahre lang psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. 1997 gründete er die „Professor-Eggers-Stiftung“, die sich heute noch für die Betreuung und Behandlung junger Patientinnen und Patienten mit schizophrenen Psychosen einsetzt. Seit 2006 ist außerdem ein Sonderlehrgang an der Volkshochschule Essen nach Eggers benannt. Für seine Dienste verlieh ihm der Landschaftsverband Rheinland 2011 den Ehrenpreis für soziales Engagement. 2015 erhielt Eggers das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.     

vl