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Bürgerdialog

Teams der Patientenberatung in Nordrhein und Westfalen-Lippe tauschen Erfahrung aus

22.01.2020 Seite 8
RAE Ausgabe 2/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 2/2020

Seite 8

Zu einem Erfahrungsaustausch sind kürzlich die Teams der Patientenberatung der ärztlichen Körperschaften aus Westfalen-Lippe sowie der Ärztekammer Nordrhein zusammengekommen. Besprochen wurden bei dem Treffen insbesondere schwierige und kniffelige Fall-Konstellationen aus dem Beratungsalltag. Die Patientenberatungen der ärztlichen Körperschaften bieten unabhängige und kompetente Beratung zu medizinischen Sachverhalten und gesundheitlichen Themen. Mit seriösen und gesicherten Informationen erleichtern sie Patienten und Angehörigen die Orientierung im Gesundheitswesen. Die Beratungsteams unterstützen bei der Arzt- und Krankenhaussuche und informieren über Krankheitsbilder, Therapieverfahren, individuelle Gesundheitsleistungen und Patientenrechte. Sie sind häufig auch erster Ansprechpartner bei Beschwerden und beraten individuell zum weiteren Vorgehen beim jeweiligen Anliegen. Zudem stehen sie Ärztinnen und Ärzten zur Klärung besonderer Fragestellungen zur Verfügung. Die Mitarbeiter der Patientenberatung stellen niemals Diagnosen, geben keine Therapieempfehlungen und keine Bewertungen oder Empfehlungen bezüglich einzelner Ärzte oder Krankenhäuser ab. Auch ersetzt die Beratung keinen Arztbesuch, sondern bietet Patienten, die durch die Komplexität des Gesundheitssystems überfordert seien können, ein zusätzliches Informationsangebot.

Ärzte, die ihre Patienten auf das Angebot der Patientenberatungen aufmerksam machen wollen, können dies mit Flyern für das Wartezimmer tun. Diese können kostenlos unter der Telefonnummer 0211 4302-2500 oder per E-Mail unter patientenberatung(at)aekno.de angefordert werden. Weitere Informationen: www.aekno.de/patientenberatung

Dr. Elisabeth Lüking, Ärztin in der Abteilung Patientenberatung der Ärztekammer Nordrhein