Vorlesen
Leserbrief zum Beitrag „Gesundheitsämter im Fokus“ (Heft 6/2020)

Kein Wandel ohne Investitionen

19.06.2020 Seite 8
RAE Ausgabe 7/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 7/2020

Seite 8

Wenn keine Investitionen in Institutionen wie Gesundheitsämter erfolgen, wer soll es dann machen? Unser Präsident darf ruhig noch mehr in das Horn der Veränderung blasen. Die, die vor Ort ihren Job erledigen, und jeder gibt sein Bestes, sollten wissen, dass nicht nur Klatschen, sondern auch Veränderungen möglich sind. 

Wir müssen klar und deutlich fordern, dass bestimmte Schlüsselpositionen –und dazu gehören ganz sicher unsere Gesundheitsämter – personell und finanziell so ausgestattet werden, dass sie die Leistung, die wir uns von ihnen erwarten, erfüllen können, auch wenn dies überwiegend im Verborgenen stattfindet. 

In Krisenzeiten zeigt sich, ob wir gut vorgesorgt haben! Und völlig unhysterisch können wir davon ausgehen, dass dies nicht die letzte Bedrohung war. 

Dr. Jörg Fuchs, Köln