Vorlesen
6. Juni 2020

Tag der Organspende als virtuelle Veranstaltung

19.06.2020 Seite 9
RAE Ausgabe 7/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 7/2020

Seite 9

Die Aktion "E-Cards" bot Interessierten die Möglichkeit, das Thema Organspende über die Sozialen Medien zu teilen. © BZgA

„Die Zahl derjenigen, die einen Organspendeausweis ausgefüllt haben, ist gestiegen. Die Zahl der tatsächlichen Organspenden auch. Diesen Rückenwind sollten wir jetzt gemeinsam nutzen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn anlässlich des Tags der Organspende, der unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ auch in diesem Jahr am ersten Samstag im Juni stattfand. Bedingt durch die Beschränkungen der anhaltenden Corona-Pandemie setzten die Veranstalter auf ein vollgepacktes virtuelles Programm. So konnten Interessierte und Betroffene am 6. Juni 2020 über die Homepage www.organspendetag.de an insgesamt fünf digitalen Aktionen teilnehmen. 
Besondere Aufmerksamkeit erhielt die wiederkehrende Aktion „Geschenkte Lebensjahre“. Transplantierte haben dabei die Möglichkeit, ein Foto mit ihren geschenkten Lebensjahren an die Veranstalter zu senden. Aus den eingegangenen Bildern wird dann die jährliche Zahl geformt. 2.872 Lebensjahre kamen in diesem Jahr zusammen. Alle Besitzer eines Organspendeausweises konnten bei der Aktion „1.000“ ihre persönliche Ausweisgeschichte auf vorgefertigten, social-Media-kompatiblen Karten teilen. Zudem konnten digitale „Erinnerungskarten“ mit dem Hashtag #tagderorganspende versendet werden.

Seit 1963 wird mit dem Tag der Organspende alljährlich aller Organspender gedacht und deren Angehörigen gedankt. Zudem sollen die Menschen über das Thema aufgeklärt werden.   

vl