Vorlesen
Gesundheitsinformationen

Ministerium startet Nationales Portal

18.09.2020 Seite 9
RAE Ausgabe 10/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 10/2020

Seite 9

Seriöses Informationsangebot für Bürgerinnen und Bürger unter www.gesund.bund.de © www.gesund.bund.de

Seit dem 1. September können Bürgerinnen und Bürger unter www.gesund.bund.de verlässliche, verständliche und vor allem werbefreie Informationen rund um die Themen Gesundheit und Pflege einsehen. „Gerade die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig seriöse Gesundheitsinformationen sind. Nur wer informiert ist, kann sich und andere schützen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das Nationale Gesundheitsportal soll allerdings nicht nur bei Fragen rund um Corona helfen. Auch über die häufigsten Krankheitsbilder wie Herzkreislauf- oder Krebserkrankungen wird informiert. Zusätzlich sollen Beiträge zu Themen wie Pflege, Prävention und Digitalisierung abrufbar sein. Das Spektrum der Angebote soll kontinuierlich erweitert werden.

Laut Bundesgesundheitsministerium sind Transparenz und Qualität besonders wichtig. Alle Prozesse zur Erstellung der Inhalte auf dem Portal sind klar beschrieben. Für Nutzer soll immer deutlich werden, wer einen Beitrag fachlich geprüft hat und welche Quellen dazu genutzt wurden. Künftig sollen ausgewiesene Experten die Redaktion unterstützen. Die Server des Portals befinden sich laut Ministerium in Deutschland und entsprechen den Kriterien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.    

vl