Vorlesen
Ärztekammer Nordrhein

Dr. Christian Köhne ist neuer Geschäftsführender Arzt

25.08.2021 Seite 7
RAE Ausgabe 9/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 9/2021

Seite 7

Am 1. August ist Dr. Christian Köhne, MHBA, neu in die Geschäftsführung der Ärztekammer Nordrhein eingetreten. Er leitet seither als Geschäftsführender Arzt das Ressort „Allgemeine Fragen der Gesundheits-, Sozial- und Berufspolitik“. Köhne ist damit Nachfolger von Ulrich Langenberg, der nach 14 Jahren Tätigkeit für die Ärztekammer Nordrhein im April ins Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wechselte.

„Die Ärztekammern nehmen sehr wichtige Funktionen in unserem Gesundheitswesen wahr, insbesondere in Fragen der Berufsethik, der ärztlichen Weiterbildung und der Qualitätssicherung“, sagte Köhne, „meine Hauptaufgabe wird es sein, unsere Expertise und unser Selbstverständnis vom Arztberuf als einem Freien Beruf im politischen Raum zur Geltung zu bringen.“

Köhne ist 49 Jahre alt und Facharzt für Anästhesiologie. Er war unter anderem als Leiter Medizinische Unternehmensentwicklung am heutigen Rhein-Maas Klinikum der Städteregion Aachen sowie als Geschäftsbereichsleiter Medizinmanagement und als Geschäftsführer eines MVZ am Klinikum Oldenburg tätig. In der Patientenversorgung hat er in Aachen, Würselen und Eltville gearbeitet.    

ÄKNo