Vorlesen
Wissenschaft und Fortbildung – Zertifizierte Kasuistik – Folge 68

Prostatakarzinom – zwei Kasuistiken aus der Nuklearmedizin

25.03.2021 Online FortbildungSeite 31
RAE Ausgabe 4/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2021

Seite 31

Diagnostische und therapeutische Überlegungen

von Hojjat Ahmadzadehfar und Hans-Jürgen Biersack

Patient 1 und 2 hatten sich in der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn beziehungsweise in einem Dortmunder MVZ zu einer PSMA-PET/CT-Bildgebung vorgestellt. 

Patient 1

Bei ihm wurde im Januar 2019 eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Das Tumorstaging dieses Prostatakarzinoms lautete pT3a pN0(0/12) R1 L0 V0, Gleason-Score: 9.

Nach der Operation hatte der Patient einen PSA-Tiefstwert (PSA-Nadir) von 0,14 ng/ml erreicht. Nach einigen Monaten stieg das PSA schrittweise auf 0,68 ng/ml an. Daraufhin wurde bei ihm zur weiteren Abklärung eine PSMA-PET/CT an der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn angefertigt (siehe Abb. 1). 

Patient 2

Der zweite Patient erhielt Anfang 2018 aufgrund eines Prostatakarzinoms ebenfalls eine radikale Prostatektomie. Das Tumorstaging lautete pT3pN1 G3, Gleason-Score: 9. Sein PSA-Wert war nach der Operation im April unterhalb der Nachweisgrenze. Er stieg auf 0,14 ng/ml im September und weiter auf 0,32 ng/ml im November 2018 an. Zur weiteren Abklärung erhielt er eine PSMA-PET/CT mit 18F-PSMA-1007 (Abb. 2). 

Obwohl das PSA bei beiden Patienten unter 1.0 ng/ml lag, zeigten die PSMA-PET/CT-Bildgebungen unterschiedliche Ergebnisse. 

Professor Dr. Hojjat Ahmadzadehfar, MSc ist Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, Klinikum Westfalen in Dortmund sowie am MVZ Professor Uhlenbrock und Partner tätig.
Professor Dr. Hans-Jürgen Biersack ist Emeritus der Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Bonn.

Professor Dr. Malte Ludwig ist ambulant als Angiologe am Zentrum für Kardiologie am Klinikum Starnberg tätig. Er koordiniert und begleitet die Reihe inhaltlich.

Kurzanleitung zur „Zertifizierten Kasuistik“

Hinweis: Die 2 Fortbildungspunkte können über das System des Einheitlichen Informationsverteilers (EIV) Ihrem Punktekonto bei der Ärztekammer gutgeschrieben werden. Es werden Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer, die Veranstaltungsnummer und die Anzahl der Punkte übermittelt.

Einsendeschluss: Die Lernerfolgskontrolle muss spätestens bis Sonntag, 30. Mai 2021 per Fax oder per Post eingegangen sein (Poststempel). 0211 4302-5808, Postanschrift: Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf.

Auflösung: im Rheinischen Ärzteblatt 6/2021 in der Rubrik Magazin.
 
via www.aekno.de

Die Zertifizierte Kasuistik sowie ausführliche Informationen zur Differenzialdiagnostik findet sich auf der Homepage der Ärztekammer Nordrhein unter www.aekno.de/cme.

Die bisher veröffentlichten Kasuistiken der Reihe finden sich zu Übungszwecken unter www.aekno.de/cmetest.