Vorlesen
Ärztekammer Nordrhein

Ulrich Langenberg wechselt ins Gesundheitsministerium

24.03.2021 Seite 7
RAE Ausgabe 4/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2021

Seite 7

Die virtuelle Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein am 13. März fand zum letzten Mal unter der bewährten Regie von Ulrich Langenberg statt. © Jochen Rolfes

Zum 1. April 2021 wechselt Ulrich Langenberg, Geschäftsführender Arzt und Leiter des politischen Ressorts der Ärztekammer Nordrhein, ins Landesgesundheitsministerium. Er übernimmt dort die Leitung der Gruppe „Krankenhaus“.  

Auf der Kammerversammlung am 13. März wurde der Neurologe offiziell verabschiedet. Langenberg habe sich während seiner Tätigkeit für die Kammer außerordentlich hohe Achtung erworben, sagte deren Präsident Rudolf Henke. Er hob hervor, dass Langenberg nicht nur ein ausgewiesener Krankenhausexperte sei, sondern vor allem als Gestalter einer modernen, serviceorientierten Selbstverwaltung gewirkt habe. „Sie waren unser Berater, wenn es um die ärztliche Selbstverwaltung ging und Sie haben es auf großartige Weise verstanden, Haupt- und Ehrenamt zu einer schlagkräftigen Einheit zu machen“, sagte Henke.

Ulrich Langenberg, der 2007 in den Dienst der Kammer trat, leitete seit 2014 das Ressort „Allgemeine Fragen der Gesundheits-, Sozial- und Berufspolitik“. Schwerpunkte seiner Tätigkeit für die nordrheinische Ärzteschaft waren neben dem Ausbau der Serviceorientierung der Ärztekammer die Krankenhausplanung, die politische Vertretung der Selbstverwaltung in Verwaltungsgremien auf Bundes- und Landesebene sowie die Stärkung der ethischen Fundierung der Ärzteschaft. 
Langenberg wurde in Remscheid geboren und studierte in Düsseldorf, Nantes und ­Bochum Medizin. Nach seinem Studium war er in Remscheid und Köln als Facharzt für Neurologie tätig. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. 

sas