Vorlesen
Pflegefachkräfte

1,1 Millionen Euro für die Lehre

25.11.2021 Seite 8
RAE Ausgabe 12/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 12/2021

Seite 8

Mit 1,1 Millionen Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen die fachliche Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Pflegeschulen, Hochschulen und Trägern der praktischen Pflegeausbildung. Das hat das Landesgesundheitsministerium vor Kurzem mitgeteilt. Mit dem Projekt „Intro NW“ sollten die Einrichtungen in den kommenden drei Jahren bei der Umsetzung der neuen generalistischen Pflegeausbildung unterstützt werden. Diese wurde 2020 eingeführt und fasst die ehemals eigenständigen Ausbildungsgänge zur Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammen.

Mit fast 15.900 begonnenen Ausbildungen im vergangenen Jahr, einem Plus von zehn Prozent gegenüber 2019, sei die generalistische Pflegeausbildung in NRW erfolgreich gestartet, so das Ministerium.     

HK