Vorlesen
Intensivmedizin

Gernot Marx ist neuer DIVI-Präsident

22.01.2021 Seite 8
RAE Ausgabe 2/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 2/2021

Seite 8

Der Aachener Anästhesist Professor Dr. Gernot Marx ist seit Anfang 2021 Präsident der Fachgesellschaft. © Till Erdmenger

Professor Dr. Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums, ist neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Der 1966 geborene Anästhesist folgt an der Spitze der Vereinigung auf Professor Dr. Uwe Janssens, der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizn am St. Antonius-Hospital in Eschweiler ist. Während der Coronakrise war Janssens in den Medien sehr präsent, und die DIVI entwickelte sich im Laufe der Pandemie zu einer der bekanntesten medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland.

„Ich fühle mich geehrt, der DIVI zwei Jahre als Präsident vorstehen zu dürfen“, sagte Marx zum Antritt seiner Präsidentschaft.

bre