Vorlesen
Organspende

Netzwerk ruft zur Entscheidung auf

25.06.2021 Seite 6
RAE Ausgabe 7/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 7/2021

Seite 6

Das Netzwerk Organspende Nordrhein-Westfalen (NRW) hat anlässlich des Tages der Organspende am 5. Juni die Bevölkerung aufgerufen, sich über das Thema zu informieren, sich für oder gegen eine Spende zu entscheiden und diese Entscheidung zu dokumentieren. Alleine in NRW warteten zurzeit mehr als 2.000 chronisch kranke Menschen auf ein Spenderorgan, erklärte das Netzwerk. Im vergangenen Jahr habe es in NRW nur 174 Organspender gegeben. Die Zahl der transplantierten Organe habe bei 556 gelegen.
Dem Netzwerk zufolge haben in Deutschland 84 Prozent der Menschen eine positive Einstellung zur Organspende, aber nur 39 Prozent hätten dies in einem Organspendeausweis oder in einer Patientenverfügung dokumentiert.     

HK