Vorlesen
Bonn

Marathon für Blutkonserven

23.05.2021 Seite 10
RAE Ausgabe 6/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 6/2021

Seite 10

Im Spezial-Kühlschrank warten Blutprodukte auf ihren Einsatz. Die Medizinstudentinnen Julia Weber (links) und Luisa Langkamp vom Team „medisspendenblut Bonn“ hoffen auf mehr Blutspenden anlässlich des deutschlandweiten Spende-Marathons. © Jahann Saba/UK Bonn

Die Bonner Fachschaft Medizin organisiert zum zweiten Mal den Blutspende-Marathon am Universitätsklinikum. Noch bis zum 4. Juni ruft die Fachschaft Studierende sowie Bürgerinnen und Bürger verstärkt zur Blutspende auf. Das Team „medisspendenblut Bonn“ organisiert den zum zweiten Mal stattfindenden bundesweiten Blutspende-Wettbewerb zusammen mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn. Mit der Aktion sollen Menschen motiviert werden, regelmäßig Blut zu spenden. Besonders während der pandemischen Lage hatte es immer wieder Engpässe bei den Blutkonserven gegeben, da viele Spender den Gang zur Spende vermieden. Zu Beginn der Corona-Pandemie hat der Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn seine Abläufe angepasst, um die Sicherheit aller Beteiligten zu garantieren. So wurden unter anderem eine Einlasskontrolle inklusive Temperaturmessung und Terminblutspenden eingeführt. 

Den Pokal für die „blutreichste Fakultät“ gewinnt die Universität, die die meisten Blutspender im Verhältnis zur Anzahl der Medizinstudierenden während der Aktion sammelt.Nähere Informationen zum Blutspende-Marathon finden sich unter www.medisspendenblut.de. Informationen rund um die Blutspende am Uniklinikum Bonn finden sich unter www.bonnerblut.de.     

bre