Vorlesen

Mail aus Bonn

15.10.2021 Seite 10
RAE Ausgabe 11/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 11/2021

Seite 10

Marie Noëlle Engels © privat

Kurz vor Ende meines Praktischen Jahrs wurde es nochmal richtig spannend. In einem chirurgischen Dienst war ich zum ersten Mal bei der Versorgung eines Patienten im Schockraum dabei. Es handelte sich um das Opfer eines Verkehrsunfalls, dem sich ein Stück Leitplanke quer durch den Oberschenkel gebohrt hatte. Unmittelbar nach der Erstversorgung wurde der Patient in den Operationssaal gefahren, wo die Durchblutung des Unterschenkels glücklicherweise wiederhergestellt werden konnte.

Wenige Tage später endete mein Praktisches Jahr, und ich wandte mich der Vorbereitung auf mein mündliches Examen zu. Es dauerte einige Tage, bis ich mich wieder an das Lernen gewöhnt hatte. Mir fehlte die ständige Bewegung des Krankenhausalltags. Verglichen damit kam es mir eintönig vor, den Tag am Schreibtisch zu verbringen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich allerdings das frühe Aufstehen vermisst. Inzwischen habe ich mich wieder eingependelt und genieße die Freiheit, die Tage selbst zu gestalten. Eine große Hilfe sind mir bei der Vorbereitung die Altprotokolle vergangener Prüfungen, in Bonn „Löffel“ genannt. Der Legende nach leitet sich der Name von einer gleichnamigen Kneipe ab, in der man früher auf Prüfungen anstieß und nebenbei die Protokolle in ein großes Buch notierte. Inzwischen stellt die Fachschaft die Protokolle online zur Verfügung.

Als sich mein PJ bereits dem Ende zuneigte und meine weißen Turnschuhe wortwörtlich auseinanderfielen, gönnte ich mir ein neues Paar Laufschuhe einer schweizerischen Marke, die sich unter Krankenhauspersonal gerade großer Beliebtheit erfreut. Prompt sprach mich der Chefarzt darauf an. Er sehe solche Schuhe in letzter Zeit häufig. Ob sie besonders günstig seien? Leicht gekränkt, erklärte ich ihm, dass die Schuhe im Gegenteil etwas teurer, aber sehr bequem seien. Was ich für eine Spitze hielt, war in Wahrheit ehrliches Interesse. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, trägt jener Chefarzt nun Schuhe desselben Modells auf der Arbeit.

Wie erlebt Ihr das Studium der Humanmedizin? Schreibt mir an medizinstudium(at)aekno.de.