Vorlesen
Ostwestfalen-Lippe

Neue Medizinische Fakultät startet mit Lehrbetrieb

15.10.2021 Seite 10
RAE Ausgabe 11/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 11/2021

Seite 10

Mit Start des Wintersemesters 2021/2022 haben in der neuen medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe (OWL) an der Universität Bielefeld die ersten 60 Studierenden ihre Medizinstudium aufgenommen. Im Rahmen eines Festaktes zur Eröffnung der Fakultät sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann: „Der Aufbau der Fakultät ist eines meiner Herzensprojekte zur Stärkung der Allgemeinmedizin und hausärztlichen Versorgung in unserem Land.“ Er hoffe, dass die Studierenden später der Region als praktizierende Ärztinnen und Ärzte erhalten blieben. Von Beginn an hatte Laumann die Stärkung der ambulanten Versorgung in der Region zum Ziel der neuen Fakultät erklärt.
Der Modellstudiengang in Bielefeld ist von einem frühen Praxisbezug geprägt und legt einen Schwerpunkt auf die ambulante Medizin, insbesondere die Allgemeinmedizin. Der Lehrplan entstand unter Beteiligung ambulant tätiger Ärzte der Region. Mehr als 60 Hausärztinnen und -ärzte gehören zum Lehrpraxen-Netzwerk, wie die Universität Bielefeld mitteilte. Neben der Allgemeinmedizin prägen den Studiengang Interprofessionalität und Interdisziplinarität durch gemeinsame Lehrveranstaltungen mit anderen Gesundheitsberufen.    

bre