Ärztekammer Nordrhein

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 12/2022

Cover Jahresbericht 2022 © Ärztekammer Nordrhein

Auf rund 150 Seiten präsentiert der diesjährige Jahresbericht der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) deren breites Aufgabenspektrum. Der Bericht erscheint jährlich traditionell zur Herbst-Kammerversammlung Mitte November. Die Broschüre ist auch auf der Webseite der Ärztekammer sowie in der App zu finden. Neben der politischen Arbeit der Delegierten der Kammerversammlung und des Vorstandes stellt der Bericht die Aufgaben vor, die die ÄkNo für ihre rund 68.000 Mitglieder, für Patientinnen und Patienten sowie Bürgerinnen und Bürger wahrnimmt. So widmet sich beispielsweise ein ausführliches Kapitel der ärztlichen Weiterbildung. Unter anderem wird dort aufgeschlüsselt, wie sich die rund 3.600 Prüfungen, die im Jahr 2021 abgenommen wurden, auf die verschiedenen Facharztgruppen, Schwerpunkte und Zusatz-Weiterbildungen verteilten. Daneben illustriert der Bericht die Arbeit der zahlreichen Ausschüsse und Kommissionen, die bei der ÄkNo angesiedelt sind und zum Teil Aufgaben im Auftrag des Gesetzgebers übernehmen. Dies ist zum Beispiel bei der Ärztlichen Stelle Radiologie sowie Nuklearmedizin und Strahlentherapie der Fall. Auch die Arbeit der Ethik-Kommission, der PID-, Transplantationsoder der Ständigen Kommission In-Vitro-Fertilisation/Embryotransfer wird vorgestellt. Der Jahresbericht kann kostenlos bei der Pressestelle der Ärztekammer Nordrhein, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf, Tel.: 0211/4302-2011, Fax: 0211 4302-2019, E-Mail: pressestelle(at)aekno.de angefordert werden. Er steht auch als Download sowie als E-Paper zur Verfügung unter www.aekno.de/Jahresbericht.

bre