Vorlesen
Ärztekammer Nordrhein

Beratungsangebot bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

25.05.2022 Seite 9
RAE Ausgabe 6/2022

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 6/2022

Seite 9

Von sexueller Belästigung betroffene Ärztinnen und Ärzte können sich an eine Beratungsstelle bei der Ärztekammer Nordrhein wenden. © fizkes/stock.adobe.com

Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) bietet nordrheinischen Ärztinnen und Ärzten seit über einem Jahr Hilfe bei sexueller Beläs­tigung am Arbeitsplatz über eine spezielle Beratungsstelle an. Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland hat sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz schon einmal erlebt oder beobachtet. Über ihre Rechte sind viele Betroffene aber nur unzureichend infor­miert. Sie wissen zum Beispiel nicht, an wen sie sich wenden können oder dass Arbeit­geber verpflichtet sind, Arbeitnehmer aktiv vor sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz zu schützen.

Das Beratungsangebot bei der ÄkNo ist auf Anregung des Ausschusses „Ärztegesund­heit“ ins Leben gerufen worden. Betroffene können sich telefonisch, auch anonym, per E-Mail oder nach Terminvereinbarung persönlich an die Beratungsstelle wenden. Die Gespräche und die Korrespondenz werden streng vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos. 

Auch hat die Kammer für bei der ÄkNo ehrenamtlich tätige Ärztinnen und Ärzte eine externe Beratungsstelle eingerichtet, die im Bedarfsfall ebenfalls kostenlos kontaktiert werden kann.
Kontakt und weitere Informationen zu dem Beratungsangebot der ÄkNo unter www.aekno.de/aerzte/beratung/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz    

bre