Vorlesen
Kurz gemeldet

Kerstin Claus ist neue Missbrauchsbeauftragte

20.04.2022 Seite 7
RAE Ausgabe 5/2022

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 5/2022

Seite 7

Die Journalistin Kerstin Claus ist neue Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung. Sie folgt auf Johannes-Wilhelm Rörig, der das Amt von 2011 bis Ende Februar 2022 innehatte. Claus setzt sich der Bundesregierung zufolge seit Jahren gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein. Von 2015 bis 2022 war sie Mitglied im Betroffenenrat beim Missbrauchsbeauftragten und von 2019 bis 2022 im Nationalen Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Als Mitglied in diesen Gremien habe sie die Arbeit des ehemaligen Beauftragten Rörig eng begleitet, sagte Claus: „Ich steige also nicht neu ein, sondern bin schon mittendrin.“    

HK