Vorlesen
Statistik

Mehr Angestellte an NRW-Hochschulen

26.09.2022 Seite 10
RAE Ausgabe 10/2022

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 10/2022

Seite 10

Anfang Dezember 2021 waren an den 76 Hochschulen und acht Hochschulkliniken in Nordrhein-Westfalen insgesamt 160.323 Personen haupt- oder nebenberuflich angestellt. Dies waren 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei sind studentische Hilfskräfte nicht miteingerechnet, wie das Statistische Landesamt NRW mitteilte. Hauptberuflich waren mehr als 60.000 Männer und Frauen und nebenberuflich knapp 30.400 beispielsweise als Lehrbeauftragte beschäftigt. Dazu traten mehr als 69.800 Beschäftigte in der Verwaltung, den Bibliotheken, im technischen Dienst oder als Pflegepersonal an den Unikliniken. Bei den hauptberuflich Beschäftigten hatten 35 Prozent einen unbefristeten Arbeitsvertrag. 65 Prozent waren befristet tätig. Im Laufe der vergangenen zehn Jahre hat sich damit der Anteil der unbefristeten Beschäftigungsverhältnisse um sechs Prozent erhöht. Mit 88 Prozent haben Professorinnen und Professoren dabei einen deutlich höheren Anteil als die wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 21 Prozent.

    bre