Vorlesen
Leserbrief

Zu „Das Trauma nach der Flut“ in Heft 8/2022 erreichte uns folgender Leserbrief:

26.09.2022 Seite 9
RAE Ausgabe 10/2022

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 10/2022

Seite 9

Welle an Welle an Katastrophen läuft über das Land, trotzdem ist die „Traumatherapie“ keine Kassenleistung. Es gibt in der Weiterbildungsordnung auch keine Zusatzbezeichnung Traumatherapie – und offenbar nur wenig Lobby –, ergo existiert sie für das System auch nicht. 


Ich hatte zum Glück eine Klinik, die mir bei der Weiterbildung durch die „Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)“ eine qualifizierte einjährige Zusatz-Fortbildung ermöglicht hat. Ohne mein eigenes, privates Engagement und Interesse und die vielen aus eigener Motivation investierten Ressourcen wäre ich heute noch keine Traumatherapeutin. 


Außerdem ist es ein großes Problem, dass dieser Begriff nicht geschützt ist, sodass auch viele nicht ärztliche oder psychologische Psychotherapeuten – Coaches aller Arten – diesen verwenden, sogar offiziell auf ihren Webseiten. 

Dr. med. Ulrike Schüller