Vorlesen

Mail aus Malta

20.03.2023 Seite 10
RAE Ausgabe 4/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 4/2023

Seite 10

Anna-Katharina Langerenken © privat

Meine neue Mitteilung steht unter dem Motto: „Frisch und voller Wagemut vom Hammerexamen in die weite Welt.“ Statt nach dem Abitur nach Australien oder Neuseeland zu gehen, entschied ich mich damals, direkt in das Studium einzusteigen. Nachdem nun alle Prüfungen bestanden sind, entschloss ich mich, die Reise- und internationale Menschenkenntnis nachzuholen und mein Praktisches Jahr (PJ) im Ausland zu verbringen.


Zunächst der Klassiker: die Schweiz, hochgelobt unter den Rezensionen und mit einer Natur, die ich als gefühlte Beinahe-Einheimische während meines PJ ganz anders wertzuschätzen lernte als bei gelegentlichen Urlaubsbesuchen. Als PJ-lerin wurde ich in Bern überaus wertgeschätzt, alsbald nach kritischer Beobachtung der Oberärzte sogar mit einem eigenen Büro, Telefon und einer Sprechstunde ausgestattet. Eine Verantwortung, die mich zu Höchstleistungen antrieb und meinen Wissensstand um einige Semester vorantrieb. Dann auch noch Urologie, meine nicht mehr ganz so geheime Leidenschaft. Mit eigenem C-Bogen und persönlicher Pflegekraft gelang es mir sehr schnell, mich als nützlich und handwerklich geschickt zu beweisen. Bis heute kann ich kaum beschreiben, wie sehr mich diese Wertschätzung und das Vertrauen geprägt haben. Mit einem Selbstvertrauen und einem gesunden Maß an Selbstkritik, aber auch der Gewissheit, dass Nachfragen bei Unsicherheiten das Beste aus mir herausholt, empfehle ich somit, das Wunder der Schweiz zu erleben.
Im Anschluss folgt nun die letzte Etappe vor dem Ende des PJ auf Malta. Direkt nach der Ankunft der erste Kulturschock: schimmelbedingter Wechsel der Unterkunft und Wartezeiten der Patienten von bis zu zwei Jahren. Im Kontrast dazu das UNESCO-Weltkulturerbe, die fantastische Landschaft und ausladende Zeit für Teaching bzw. Tropenmedizin. Dieses Tertial folgt medizinisch der Devise: Dengue, Typhus oder doch Malaria? 


Wie erlebt Ihr das Studium der Humanmedizin? Schreibt mir an medizinstudium(at)aekno.de.