Vorlesen
Leserbrief

Leserbrief: Zu „Positionen zu Klima- und Energiekrise“

24.01.2023 Seite 9
RAE Ausgabe 2/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 2/2023

Seite 9

In dem Artikel: „Positionen zu Klima- und Energiekrise“ (12, 2022) wird der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, mit den Worten zitiert „Wir müssen von den Kommunen einfordern, dass sie Klimaschutz und Klimafolgenanpassung als Teil der kommunalen Daseinsvorsorge begreifen“ und der Kammerpräsident fordert eine rasche Umsetzung von Hitzeaktionsplänen in Städten und Kommunen. Viele Städte in Nordrhein haben derzeit noch keine Hitzeaktionspläne, obwohl die Notwendigkeit außer Frage steht. Von der Ärztekammer Nordrhein würden wir (Health for Future Aachen) uns konkrete ­Hilfen bei der Umsetzung von Hitzeaktionsplänen in den nordrheinischen Kommunen wünschen. Wir als Menschen in Gesundheitsberufen setzen uns tagtäglich für die Gesundheit unserer Mitmenschen ein, im Alltag, gesellschafts- und berufspolitisch. Ob im Mikrobereich vor Ort oder in übergeordneten Organisationen wie der Ärztekammer Nordrhein: unser aller Aufgabe ist es, „nicht nur dem Einzelnen zu dienen, sondern der Gesundheit des gesamten Volkes“ und – das möchte ich hinzufügen – Klimagerechtigkeit nicht nur lautstark zu fordern, sondern aktiv zu fördern und selbst konsequent zu handeln.

Julia Darwig, Weiterbildungsassistentin in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Aachen