Vorlesen
Statistik

Weiterbildung und Infos für MFA hoch im Kurs

23.01.2023 Seite 8
RAE Ausgabe 2/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 2/2023

Seite 8

© Ärztekammer Nordrhein

Im Jahr 2022 besuchten über 800.000 User die Homepage der Ärztekammer Nordrhein (www.aekno.de). Das waren im Schnitt über 67.000 pro Monat. Sie haben insgesamt mehr als 3,1 Millionen Seiten aufgerufen. Das sind im Monatsdurchschnitt weit über 250.000. Zu den am häufigsten besuchten Seiten gehörten vergangenes Jahr wieder die Informationen rund um die ärztliche Weiter­bildung und die Weiter­bildungsordnung (www.aekno.de/weiterbildung). Zum Beispiel riefen die Besucher über 92.000 Mal die Datenbank der Weiterbildungsbefugten auf und knapp 53.000 Mal die aktuelle Weiterbildungsordnung. Auch die Seiten mit Informationen zur Ausbildung und zum Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) standen 2022 hoch im Kurs (www.aekno.de/mfa). Neben den zur Verfügung gestellten Tarifverträgen für MFA und Arzt­helferinnen nutzen die Auszubildenden die Seiten zur Prüfungsvorbereitung und rufen beispielsweise Termine und Hinweise rund um die Zwischenprüfung ab oder informieren sich über die schriftlichen sowie praktischen Abschlussprüfungen. Mehr als 77.000 Mal wurde die Seite angeklickt, über die nordrheinische Ärztinnen und Ärzte den Stand ihres bei der Ärztekammer geführten CME-Punktekontos einsehen können. Die ­Seite, auf der die Ärztekammer Nordrhein insbesondere für Bürgerinnen und Bürger den Leitfaden für die persönliche Vorsorge mit Vordrucken für Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vollmacht für Gesundheitsangelegenheiten bereithält, ist im vergangenen Jahr über 42.000 Mal angeklickt worden.
Fragen und Anregungen sowie Kritik und Lob zum Internetangebot der Ärztekammer Nordrhein senden Sie bitte an die E-Mail-­Adresse onlineredaktion(at)aekno.de.    

bre