Vorlesen

Kurz gemeldet

21.02.2023 Seite 7
RAE Ausgabe 3/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 3/2023

Seite 7

Impfempfehlungen aktualisiert

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Impfempfehlungen aktualisiert. Neben den Empfehlungen für Standardimpfungen für Säuglinge, Kinder und Erwachsene sowie Indikations- und Auffrischimpfungen sind neue Abschnitte zu Gelbfieber- und Affenpockenimpfungen hinzugekommen. So rät die STIKO, vor erneuter oder bei fortgesetzter Exposition von Gelbfieber einmalig zu einer Auffrischimpfung nach zehn Jahren. Danach seien in der Regel keine weiteren Auffrischimpfungen mehr notwendig. Für die Postexpositionsprophylaxe bei Affenpocken und für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko empfiehlt sie den Impfstoff Imvanex.

MST


Ärzte in sozialen Medien

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat ihre Handreichung „Ärztinnen und Ärzte in sozialen Medien“ aktualisiert. Anhand von Fallbeispielen weist diese auf Möglichkeiten und Fallstricke hin. Wichtig sei, dass auch in den sozialen Medien im Arzt-Patienten-Verhältnis die ärztliche Schweigepflicht und der Datenschutz beachtet würden. Dann könne die Nutzung sozialer Medien eine sinnvolle Ergänzung zum Arzt-Patienten-Gespräch sein, so die BÄK. Die Handreichung soll darüber hinaus über mögliche Verstöße gegen das Berufsrecht aufklären, wenn Ärzte zum Beispiel über die sozialen Medien Werbung verbreiten. Der Flyer ist unter www.aekno.de/aerzte-in-sozialen-medien abrufbar.

MST


Stipendien für Arbeitsmedizin

Medizinstudierende sowie approbierte Ärztinnen und Ärzte können sich beim Aktionsbündnis Arbeitsmedizin bis zum 14. April 2023 um ein Stipendium bewerben. Ziel sei es, dem ärztlichen Nachwuchs die Vielseitigkeit der Arbeitsmedizin vor Augen zu führen, so das Bündnis. Die Bandbreite reiche vom Einsatz in kleineren Unternehmen wie Restaurants bis hin zur Bundeswehr oder der Autoindustrie. Immer gehe es darum, die Beschäftigten vor Gefahren und Erkrankungen zu schützen und zugleich zu deren Gesundheitserhaltung beizutragen. 2022 wurden nach Angaben des Bündnisses 18 Stipendiaten gefördert. Informationen: www.aktionsbuendnis-arbeitsmedizin.de

MST