Vorlesen
Medizinstudium

Reform zügig umsetzen

21.02.2023 Seite 6
RAE Ausgabe 3/2023

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 3/2023

Seite 6

Die Studierenden im Hartmannbund haben Anfang Februar eine zügige Umsetzung der Reform des Medizinstudiums gefordert. Es sei frustrierend, dass die Gesundheits- und Wissenschaftsminister der Länder auch sechs Jahre nach dem Beschluss des Masterplans 2020 noch immer keine Regelung zur Finanzierung der neuen Approbationsordnung gefunden hätten (siehe auch RÄ 2, 2023, „Zähe Reformen“).

Die Gesundheitsministerkonferenz der Länder (GMK) hatte Ende Januar eingeräumt, dass eine Einigung mit den Wissenschaftsministerien gescheitert sei. Sie schlägt deshalb vor, dass nun die Ministerpräsidentenkonferenz der Länder über die Finanzierungsfragen entscheiden soll. Die GMK betonte, sie halte eine Novellierung weiterhin für geboten.

HK