Vorlesen
Weiterbildung

Ein Chatbot beantwortet Fragen

17.01.2024 Seite 8
RAE Ausgabe 2/2024

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 2/2024

Seite 8

© Ärztekammer Nordrhein

„Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“ ist die Begrüßung, die als Sprechblase seit einigen Wochen in der Rubrik „Weiterbildung“ auf der Homepage der Ärztekammer Nordrhein www.aekno.de erscheint. Daneben schwebt in einem Kreis das Logo der Ärztekammer Nordrhein. Dahinter verbirgt sich ein sogenannter Chatbot. Als Chatbot wird ein textbasiertes Dialogsystem bezeichnet, mit dem Besucher in natürlicher Sprache kommunizieren können. Der Bot hat ein Feld für die Texteingabe und einen Bereich für die Textausgabe. Das Tool ist eine Möglichkeit, sich rasch auf den Seiten und Unterseiten zur ärztlichen Weiterbildung der ÄkNo zu informieren. Das System speichert keine personenbezogenen Daten und lernt ständig dazu. Der Chatbot findet sich auf allen Seiten der Weiterbildung unter www.aekno.de/weiterbildung.

Fragen und Anregungen sowie Kritik und Lob zum Internetangebot der Ärztekammer Nordrhein senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse onlineredaktion(at)aekno.de.    

bre