Mit einer neuen Kampagne will die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein 2026 junge Ärztinnen und Ärzte gewinnen und für die Niederlassung in eigener Praxis begeistern. Die Werbeaktion läuft seit Januar.
von Simona Meier
Farbig, frisch und frech sind die Motive der Kampagne. Sie sollen Lust auf die eigene Praxis machen. Neue Anreize für den Job in der Selbständigkeit und die damit verbundenen Freiräume stehen im Mittelpunkt der neuen Werbekampagne der KV Nordrhein. In auffälligen Duplex-Motiven zeigt sie, wie Ärztinnen und Ärzte individuell durchstarten und die Vielfalt des Berufs und des Privatlebens miteinander verbinden: als Ärztin in der Praxis und mit individuell geplanter Familienzeit, als Arzt beim Sport oder im Team mit Kollegen, die man selbst eingestellt hat.
„Selbst verschrieben“, selbstbestimmt
Facettenreich betont die neue Kampagne Aspekte, die die Tätigkeit in der eigenen Praxis attraktiv machen und die die Zielgruppe sich wünscht. Darauf zielt auch der neue Slogan „Deine Praxis. Dein Freiraum.“ ab. Quasi „selbst verschrieben“ stellen sich junge Ärztinnen und Ärzte ihrer Bestimmung. Sie sind die Gestalter ihrer Tätigkeit. Freiraum in der eigenen Praxis bedeutet, Kontinuität und Nähe zu Patientinnen und Patienten durch langfristige persönliche Kontakte, selbstbestimmtes Arbeiten und damit verbunden berufliche Flexibilität.
Stabilität ohne starre Strukturen
Ganz klar setzt die KV Nordrhein auf die Chancen, die eine erfüllende Tätigkeit in der Medizin heute ausmachen können. Unter anderem wirtschaftliche Aspekte, denn Niederlassung bedeutet auch: Sicherheit und Stabilität sowie ein verlässliches Einkommen. „Selbst versorgt“ heißt es dazu auf den Werbemotiven – wer sich für die eigene Praxis entscheidet, übernimmt weder starre Strukturen noch finanzielle Unwägbarkeiten, denn die nächsten Patientinnen und Patienten warten schon. Mit der KV Nordrhein steht außerdem eine verlässliche Partnerin für den Praxiseinstieg zur Seite. Wo aus regelmäßigen Sprechstunden langfristige Kontakte und Vertrauen zu Patienten entstehen, bietet die eigene Praxis Freiraum für nachhaltige Medizin.
Mehr Kontakte und Lebensqualität
Dort, wo Ärztinnen und Ärzte fehlen, sind sie häufig auch besonders zufrieden – auf dem Land. Hier setzt die Kampagne „Deine Praxis. Dein Freiraum.“ an. Die Ansprache junger Nachwuchsmediziner mit Potenzial für die eigene Praxis erfolgt im beruflichen Umfeld, adressiert Ärzte in Weiterbildung oder richtet sich an Angestellte, die sich eine Niederlassung vorstellen können. Die Zielgruppe begegnet den Botschaften der Kampagne zum Beispiel im Straßenbild, an wichtigen Verkehrsknotenpunkten und frequentierten Plätzen.
Flexibel einsetzbar
Geplant sind außerdem zielgerichtete Printwerbung und Anzeigen in den sozialen Medien. Das Konzept eignet sich für analoge wie digitale Kanäle. Die Motive können bei Fortbildungen oder vergleichbaren Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Sie lassen sich je nach Region, in der Niederlassungsnachwuchs gesucht wird, individuell anpassen.
Laufende Evaluation
Die Kampagne „Deine Praxis. Dein Freiraum.“ ist in drei verschiedene Phasen eingeteilt und wird laufend evaluiert. Sie startet mit fünf verschiedenen Motiven, auf digitalen City-Light-Flächen sogar mit Bewegtbild. Die erste Werbephase hat im Januar 2026 begonnen, die Kampagne läuft bis Ende des Jahres.
Simona Meier ist Redakteurin im Auftrag der KV Nordrhein.


